Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Ratzebutz nimmt WM-Song auf

Punkrocker prophezeie­n den fünften Titel der Nationalma­nnschaft.

- Von Dirk Thannheime­r

BAD SAULGAU - Die Musiker der Punkrockba­nd Ratzebutz sind allesamt Bad Saulgauer, auch wenn sie inzwischen alle woanders wohnen. Extra für die Fußball-Weltmeiste­rschaft in Russland hat die Band in Originalbe­setzung einen Song aufgenomme­n, in dem sie die Titelverte­idigung der deutschen Nationalma­nnschaft prophezeit. „Den 5. Titel holen wir!“lautet der Titel des Songs, denn Ratzebutz beim Bächtleroc­k am Samstag, 14. Juli, singen will – ein Tag vor dem WM-Finale.

Seit drei Wochen ist das Video des WM-Songs im Internet zu sehen und zu hören. „Die Resonanz ist durchweg positiv“, sagt Ratzebutz-Gitarrist Oliver Strohm, der in der Schweiz wohnt und arbeitet und den Text schrieb. Der 55-Jährige blickt dabei auf die bisherigen Weltmeiste­rschaften der deutschen Nationalma­nnschaft in der Schweiz (1954), Deutschlan­d (1974), Italien (1990) und zuletzt Brasilien (2014) zurück. Weil die Bandmitgli­eder sich nur unregelmäß­ig treffen und gemeinsam spielen, wurde der Song hauptsächl­ich mit dem Computer aufgenomme­n – quasi Ratzebutz 4.0. „Wir forcieren das digitale Arbeiten in der Musikprodu­ktion“, ergänzt Oliver Strohm, der den Song sogar den öffentlich-rechtliche­n Fernsehsen­dern als offizielle­n WM-Song angeboten hatte. Das Angebot wurde abgelehnt, die Fantastisc­hen Vier erhielten den Vorzug.

Überhaupt gibt es einen großen Wettbewerb unter den WM-Songs. „Unser Punkrockso­ng ist der flotteste“, ergänzt Strohm, der mit dem Ergebnis zufrieden ist und hofft, dass sich möglichst viele Menschen den Song anhören – am besten mehrmals. „Wir wollen mit dem Song auch unsere Unterstütz­ung für die Nationalma­nnschaft zum Ausdruck bringen“, sagt Strohm, der sich die Deutschlan­d-Spiele im Fernseher anschauen wird.

Oliver Strohm und seine Band ollegen Werner Schönberge­r (Gesang, Schlagzeug), Markus Weiß (Gitarre, Gesang) und Otto E.J. Scheck (Bass, Gesang) treffen sich nächstes Mal wieder in Bad Saulgau zur Generalpro­be am 30. Juni. Generalpro­be für das Konzert am Samstag, 14. Juli, beim Bächtleroc­k auf dem Realschulh­of. Gespielt werden soll dann „Den 5. Titel holen wir!“– vorausgese­tzt, Deutschlan­d steht im Finale, das am Tag darauf in Moskau ausgetrage­n wird. „Ansonsten müssen wir uns einen Plan B überlegen“, sagt Strohm.

Neue CD mit elf Titeln

Sollte sich die deutsche Nationalma­nnschaft aus dem Turnier früher verabschie­den, ändert das nichts an der Vorfreude auf die Party auf dem Realschulh­of. Ratzebutz veröffentl­icht eine neue CD mit elf Titeln, die nichts mit Fußball zu tun haben, sondern sich an Liebhaber des Punkrock richten.

Das Konzert im Rahmen des Bächtlefes­ts weckt indes Erinnerung­en an frühere Zeiten. Ratzebutz hatte 1983 – als die Musiker noch Jugendlich­e waren – selbst die Initiative ergriffen und den Bächtleroc­k ins Leben gerufen. Die Stadtverwa­ltung sei damals nicht wirklich begeistert gewesen, so Strohm, „denn Punkrock passte nicht wirklich zu einem eher konservati­ven Kinder- und Heimatfest“. Aber Ratzebutz blieb hartnäckig und spielte vor etwa 100 Zuschauern nachmittag­s im Oberschwab­enstadion. Es folgten etliche Auftritte der Band, die sich schnell einen Namen in der Punkrocksz­ene machte. Ihre Eigenkompo­sitionen galten als hart, schnell, melodisch und witzig. Nachdem es die Musiker aber in alle Himmelsric­htungen verschlug, wurde die Band aufgelöst.

Ratzebutz kehrte aber wieder zurück auf die Bühne – älter und grauer geworden, aber kein bisschen leiser. Im Bohnensten­gel gaben sie vergangene­s Jahr ein Konzert und zuletzt vor einigen Wochen bei der Musiknacht. „Dort fassten wir auch den Entschluss, einen Videosong aufzunehme­n“, sagt Oliver Strohm, der den Deutschen nun die Daumen drückt, dass sie am 15. Juli tatsächlic­h den fünften Titel gewinnen können.

Den WM-Song von Ratzebutz gibt es zu sehen unter www.facebook.com/ ratzebutz.band und unter www.youtube.de

 ?? FOTO: KL ??
FOTO: KL
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Band Ratzebutz prophezeit mit ihrem WM-Song die Titelverte­idigung der deutschen Nationalma­nnschaft.
FOTO: PRIVAT Die Band Ratzebutz prophezeit mit ihrem WM-Song die Titelverte­idigung der deutschen Nationalma­nnschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany