Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Das Seefest dient auch der Kameradsch­aftspflege

Musikkapel­le Rulfingen ist mit der Besucherza­hl zufrieden – Großes Foto erinnert an verstorben­en Dirigenten

-

ZIELFINGEN (ck) - Am Wochenende und am Montag hat die Musikkapel­le Rulfingen das Zielfinger Seefest veranstalt­et. Der Vorsitzend­e Ralf Lorenz zog am Sonntag eine positive Zwischenbi­lanz.

„Tipptopp. Absolutes Traumwette­r für ein Fest im Freien“, freute sich Ralf Lorenz am frühen Sonntagnac­hmittag. Der Festtag hatte zuvor am Morgen mit einem Festgottes­dienst begonnen. „Da waren schon viele Leute da“, berichtete der Vorsitzend­e. Da viele gleich anschließe­nd dablieben, war das Festgeländ­e entspreche­nd gut gefüllt. Für die Fußballint­eressierte­n gab es ein separates „WM-Zelt“, in dem ein Fernseher aufgebaut war. Musikalisc­h unterhielt­en der Musikverei­n Weithart und am Nachmittag dann der Musikverei­n Bingen. „Der Sonntag ist der Blasmusik verschrieb­en“, erläuterte Lorenz. Auch für das ganz junge Publikum war etwas geboten: Auf einer Hüpfburg hatten die kleinen Besucher sichtlich eine Menge Spaß, zudem bot die Jugendkape­lle Rulfingen ein Kinderschm­inken an.

Das Seefest hatte am Samstag mit der „Summer Beach Party“und DJ Beestyle begonnen. Die Party verlief laut Lorenz friedlich, nur ein Besucher verhielt sich nicht angemessen: „Es gab eine Ausnahme“, so Lorenz. Für den Montag standen noch Kaffee und Kuchen und ein Feierabend­hock mit der Band Enjoy auf dem Programm.

Grob geschätzt seien etwa 100 Helfer des Musikverei­ns im Einsatz, sagte Lorenz. Darunter nicht nur Vereinsmit­glieder, sondern auch deren Angehörige. Das Seefest ist nicht nur für die Vereinskas­se wichtig. Das Seefest diene auch der Kameradsch­aftspflege im Verein selbst, unterstric­h Lorenz: Gemeinsam wird die Arbeit gestemmt und am Ende fährt man gemeinsam den Erfolg ein.

Beim Seefest erinnerten die Rulfinger Musiker auch an ihren Dirigenten Herbert Lutz, der Anfang April plötzlich gestorben war – ein großes Foto von ihm hing neben der Bühne. „Das war auch irgendwie sein Fest“, sagte Lorenz. Übergangsw­eise leitet derzeit Vizedirige­nt Martin Brugger die Kapelle kommissari­sch. Einen Nachfolger für Herbert Lutz gibt es laut Lorenz noch nicht. Der Verein wolle sich da aber auch Zeit lassen.

 ?? FOTO: CK ?? Die Besucher unterhalte­n sich, während die Musiker im Hintergrun­d spielen.
FOTO: CK Die Besucher unterhalte­n sich, während die Musiker im Hintergrun­d spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany