Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Fachpflege­heim mit WG-Charakter

In Zwiefalten ziehen nächstes Jahr 21 psychisch Kranke in ein neues Fachpflege­heim

- Von Marion Buck

ZWIEFALTEN - Im Februar war Spatenstic­h für das neue Fachpflege­heim in der Gustav-Werner-Straße in Zwiefalten. Für August 2019 ist der Einzug von 21 psychisch kranken Menschen geplant. Das Besondere an dem neuen Gebäude ist der künftige Wohncharak­ter. Die Patienten leben dort in Wohngemein­schaften zusammen. Es wird gemeinsam das Frühstück zubereitet oder eingekauft und den Menschen die Möglichkei­t gegeben, möglichst lebensnah ihren Alltag zu gestalten.

„Wir sind voll im Zeitplan“, sagt Susanne Höhn, regionale Geschäftsb­ereichslei­terin Wohnen Alb-Neckar des ZfP Südwürttem­berg, über den Neubau in Zwiefalten. Bis zum Jahresende soll der Rohbau stehen, Fenster und Türen eingebaut sein, damit der Innenausba­u dann angegangen werden kann. Momentan setze man sich intensiv mit dem Farbkonzep­t und der Innengesta­ltung auseinande­r. Architekto­nisch orien- tiert sich der Neubau an dem bereits existieren­den Fachpflege­heim Aachtalbli­ck 2 sowie dem Seniorenhe­im Aachtalbli­ck in direkter Nachbarsch­aft.

Doch das neue Fachpflege­heim des ZfP Südwürttem­berg hat einen ganz eigenen Charakter. Aufgeteilt in drei Bereiche, leben künftig sieben Bewohnerin­nen und Bewohner ähn- lich wie in kleinen Wohngemein­schaften zusammen. Gemeinsam einkaufen, kochen oder abwaschen – mit Hilfe dieser Wohnform sollen sie zu alltagspra­ktischen Tätigkeite­n befähigt werden.

„Es geht um die Entwicklun­g der Potenziale der Menschen, um die Möglichkei­t eigenständ­ig zu werden und selbstbest­immt leben zu kön- nen“, sagt Höhn. Bisher waren die Patienten in einem denkmalges­chützten Gebäude neben dem Münster untergebra­cht.

Umsetzung einer Verordnung

Dieses Gebäude nach der ab 2019 geltenden Landesheim­bauverordn­ung umzubauen, wäre weitaus schwierige­r gewesen. Die neue Verordnung legt unter anderem die Unterbring­ung in Ein-Zimmern und die maximale Wohngruppe­ngröße sowie eigene Nasszellen für die Bewohnerzi­mmer fest. Deshalb hat sich das ZfP für einen Neubau entschiede­n.

Konzipiert ist das barrierefr­eie Gebäude in ruhiger Lage. Mit der Umsetzung der Anforderun­gen bietet der Neubau einen hohen und zeitgemäße­n Standard für die Pflege und Betreuung – lichtdurch­flutete, großzügige Räumlichke­iten und ein herrlicher Blick inklusive. Die Kosten dafür liegen bei 3,2 Millionen Euro. Das neue Zuhause für 21 psychisch kranke Menschen soll im Sommer 2019 bezogen werden.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? In Zwiefalten entsteht ein weiteres Fachpflege­heim mit 21 Plätzen für psychisch kranke Menschen.
FOTO: THOMAS WARNACK In Zwiefalten entsteht ein weiteres Fachpflege­heim mit 21 Plätzen für psychisch kranke Menschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany