Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Lesung und Konzerte setzen Tonkunst fort

-

BAD SAULGAU (sz) - Im Rahmen des Tonkunst-Festivals findet am Freitag, 21. September, um 19 Uhr im Alten Kloster Bad Saulgau eine musikalisc­he Lesung mit Klaus Hoffmann statt. Der Berliner Autor, Schauspiel­er und Liedermach­er liest aus seiner Autobiogra­phie „Als wenn es gar nichts wär“. Und zu erzählen hat der Künstler, der für seine Rolle als Edgar Wibeau in der Plenzdorf-Verfilmung „Die neuen Leiden des jungen W.“gefeiert wurde, allerhand. Hoffmann gehört aber auch mit Hannes Wader oder Reinhard Mey zu den populärste­n Liedermach­ern Deutschlan­ds in den 70er- und 80erJahren.

Weiter geht es dann am Samstag, 22. September, um 19 Uhr im Stadtforum mit einem Konzert der Jungen Philharmon­ie Oberschwab­en, die dieses Mal eine Uraufführu­ng des Bad Saulgauer Komponiste­n Christoph Dorn im Gepäck hat. Der Pianist Stefan Graf von Bothmer wird am 26. September mit einem Stummfilm-Live-Konzert und Buster Keaton das Alte Kloster zum Lachen und Staunen bringen, bevor die „Nacht der Musik“am 29. September das Tonkunst-Festival beschließt. Eröffnet wird sie mit einem Orgelabend von Stefan Johannes Bleicher in der St. Johanneski­rche.

Im Anschluss bringen Jan Palenicek und Jitka Cechová zusammen mit Alban und Vera Beikircher

Dvoraks Klavierqui­ntett auf die Bühne des Alten Klosters. Ausklingen wird der Abend dann im Hotel Kleber-Post mit Alban Beikircher und Dr. Michael Ladenburge­r. Der Direktor des Beethoven-Museums Bonn begibt sich auf einen Streifzug durch Beethovens „Werkstatt“und wird musikalisc­h begleitet von Jitka Cechovà am Klavier.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Klaus Hoffmann tritt am Freitag, 21. September, im Alten Kloster Bad Saulgau auf.
FOTO: PRIVAT Klaus Hoffmann tritt am Freitag, 21. September, im Alten Kloster Bad Saulgau auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany