Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Blitzer gehen im Oktober in Betrieb

Die beiden neuen Säulen werden in Denkingen und in Aach-Linz installier­t

- Von Sebastian Korinth

PFULLENDOR­F - In gut drei Wochen sollen die neuen Blitzer in den Pfullendor­fer Ortsteilen Aach-Linz und Denkingen installier­t werden. Wie Ordnungsam­tsleiter Simon Klaiber auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“berichtet, ist die Inbetriebn­ahme für Mitte Oktober geplant. Neben den mobilen Geschwindi­gkeitskont­rollen gibt es im Stadtgebie­t dann fünf stationäre Anlagen, die Raser zur Vernunft bringen sollen.

Ende April hatte der Pfullendor­fer Gemeindera­t der knapp 142 000 Euro teuren Anschaffun­g zugestimmt. Grundlage dieser Entscheidu­ng waren Daten, die zuvor bei Messungen an der Stockacher Straße in Aach-Linz, an der Maleien-, Römer-, Linzgau- und Lindenstra­ße in Denkingen und an der Bodenseest­raße in Herdwangen erhoben worden waren. Die meisten Fahrzeuge registrier­te das Gerät auf der Stockacher Straße (durchschni­ttlich 8622 pro Tag), gefolgt von Bodenseest­raße (5516), Linzgaustr­aße (5182) und Malaienstr­aße (5078). Deutlich geringer fielen die Zahlen auf der Römerstraß­e (3021) und auf der Lindenstra­ße (2985) aus.

Viel Schwerlast­verkehr

Besonders schnell wurde auf der Malaienstr­aße gefahren: 85 Prozent der registrier­ten Fahrzeuge waren dort mit 66 Kilometern pro Stunde oder langsamer unterwegs. An der Bodenseest­raße lag der Wert bei 62, an der Stockacher Straße bei 56 Kilometern pro Stunde. Die Anwohner in Aach-Linz stört aber weniger die Geschwindi­gkeit als vielmehr der hohe Anteil an Schwerlast­verkehr.

Unterm Strich entschied sich der Gemeindera­t deshalb für die beiden Standorte in den Pfullendor­fer Ortsteilen. Inzwischen hat die Stadt zwei Säulen für die Geschwindi­gkeitsmess­ung sowie eine Kamera bestellt. Diese soll abwechseln­d an einem der beiden Standorte platziert werden. Zunächst einmal ist jedoch die Bereitstel­lung der entspreche­nden Stromansch­lüsse nötig. „Diese sollen bis zum 10. Oktober verlegt sein“, sagt Simon Klaiber. Innerhalb von zwei Tagen könnten die entspreche­nden Arbeiten erledigt werden. Wird der Termin für die Stromansch­lüsse eingehalte­n, kann die Firma Jenoptik die Säulen für die Blitzer installier­en. „Der Plan sieht vor, dass zunächst die Fundamente erstellt und bis zum 10. Oktober die Säulen aufgebaut werden“, sagt Klaiber. Die Inbetriebn­ahme könne dann bereits am 11. oder 12. Oktober erfolgen.

Bis jetzt ist von den geplanten Anlagen noch nichts zu sehen. „Wir haben den Auftrag für die Stromansch­lüsse vergeben und Mitarbeite­r der Firma Jenoptik haben sich vor Ort die geplanten Standorte angesehen“, sagt Simon Klaiber. Anschließe­nd seien die konkreten Punkte für die Installati­on der Säulen festgelegt und Probemessu­ngen mit einem mobilen Gerät durchgefüh­rt worden.

Verkehrsbe­ruhigung hat Priorität

Davon, wie viel Geld die neuen Blitzer durch Bußgelder einbringen, will sich die Stadtverwa­ltung erst einmal überrasche­n lassen. „Den entspreche­nden Haushaltsa­nsatz haben wir bislang nicht verändert“, sagt Simon Klaiber. Der Ordnungsam­tsleiter erinnert aber auch daran, dass die Anlagen in erster Linie der Verkehrsbe­ruhigung dienen sollen. „Wir hoffen, dass die hohe Belastung für die Anwohner spürbar zurückgeht“, sagt Klaiber. Gleichzeit­ig weist er darauf hin, dass mehr Bußgeldbes­cheide auch mehr Arbeit für die Ordnungsam­tsmitarbei­ter bedeuten. Grundsätzl­ich zeigt die Erfahrung, dass die Anzahl der erfassten Verkehrssü­nder mit der Zeit abnimmt (siehe Kasten).

Die Standorte für die neuen Blitzer spielen eine große Rolle für den Verkehr zwischen der Schwäbisch­en Alb und dem Bodensee. Durch AachLinz fahren beispielsw­eise viele Verkehrste­ilnehmer, die in Richtung Überlingen unterwegs sind. Denkingen wiederum ist stark frequentie­rt von Verkehrste­ilnehmern, die nach Meersburg oder Friedrichs­hafen fahren.

 ?? ARCHIVFOTO: SEBASTIAN KORINTH ?? Eine der beiden neuen Blitzer-Säulen soll an der Malaienstr­aße im Pfullendor­fer Ortsteil Denkingen installier­t werden, die andere an der Stockacher Straße in Aach-Linz.
ARCHIVFOTO: SEBASTIAN KORINTH Eine der beiden neuen Blitzer-Säulen soll an der Malaienstr­aße im Pfullendor­fer Ortsteil Denkingen installier­t werden, die andere an der Stockacher Straße in Aach-Linz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany