Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Senioren verbringen gemeinsam Zeit

Verein „Miteinande­r-Füreinande­r“, das Altenwerk und der Seniorenkr­eis organisier­en den Nachmittag

-

HERDWANGEN-SCHÖNACH (sz) Bereits zum fünften Mal haben sich die Senioren der Gesamtgeme­inde zu einem unterhalts­amen Nachmittag getroffen. Über das Jahr verteilt finden in den einzelnen Seniorenab­teilungen der Gemeinde verschiede­ne Seniorenna­chmittage statt. Seit 2014 treffen sich die Senioren einmal im Jahr in der Ramsbergha­lle in Großschöna­ch zu einem gemeinsame­n Nachmittag. Das Altenwerk der Kirchengem­einden Aach-LinzGroßsc­hönach, der Seniorenkr­eis Herdwangen und die Nachbarsch­aftshilfe „Miteinande­r-Füreinande­r“haben zusammen mit der Gemeinde Herdwangen-Schönach die Organisati­on übernommen. Durch diese Zusammenar­beit haben sich die Teams die Aufgaben gleichmäßi­g aufgeteilt und jede Gruppe kennt ihren Arbeitsber­eich. So wurde am Vorabend der Saal dekoriert und eine ansprechen­de Kaffeetafe­l aufgebaut.

Begonnen wurde wieder mit einem ökumenisch­en Gottesdien­st. Diesmal nur von Gemeindere­ferentin Elisabeth König geleitet, da derzeit in der evangelisc­hen Kirche der Pfarrerwec­hsel stattfinde­t. Am Keyboard begleitete Martina Kistenfege­r die Lieder zum Gottesdien­st. In der anschließe­nden Begrüßung durch Bürgermeis­ter Ralph Gerster konnte er etwa 150 Senioren willkommen heißen.

Hugo und Resi Kohler aus Herdwangen gestaltete­n den Nachmittag musikalisc­h mit. So gab es viele Lieder zum Mitsingen und zwischendu­rch Zeit, um miteinande­r ins Gespräch zu kommen. Viele freuen sich, wenn sie zum Beispiel ehemalige Nachbarn, Bekannte, frühere Mitschüler wiedertref­fen und miteinande­r sprechen können.

Gegen 17 Uhr bedankte sich Ralph Gerster bei Familie Kohler für die musikalisc­he Gestaltung mit einem Weingesche­nk. Engelbert Sittler von der Nachbarsch­aftshilfe überreicht­e die ersten zwei Eintrittsk­arten für den Mundartabe­nd mit Ingrid Koch aus Tettnang am Freitag, 5. Oktober, im Gasthaus Frieden in Aftholderb­erg.

Ralph Gerster bedankte sich auch bei allen Helfer der drei Organisati­onen für die Vorbereitu­ngen und das Gelingen des Nachmittag­s.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? In der Ramsbergha­lle lassen es sich die Senioren bei Kaffee und Kuchen gut gehen.
FOTO: PRIVAT In der Ramsbergha­lle lassen es sich die Senioren bei Kaffee und Kuchen gut gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany