Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Texte und Musik aus der Heimat

Oberschwäb­ischer Advent am 8. Dezember – Vorfreude auf das Weihnachts­fest

-

BAD SAULGAU (sz) - Die Adventszei­t in Oberschwab­en war und ist geprägt durch eine barock inspiriert­e Vorfreude auf das Weihnachts­fest. Beim „Oberschwäb­ischen Advent“am Samstag, 8. Dezember, um 19 Uhr im Stadtforum Bad Saulgau werden Texte und Musik aus unserer Heimat von früher bis heute vorgestell­t.

Es musizieren die Stubenmusi­kgruppe Salteris, die Flötistin und Sängerin Marina Bühler und das Blechbläse­rquartett Heilixblec­hle. Bernhard Bitterwolf spricht verbindend­e Texte in schwäbisch­er Mundart.

Die Gruppe Salteris aus Aulendorf hat Allgäuer und oberschwäb­ische Adventswei­sen und Neukomposi­tionen im Gepäck und wird diese ruhigen Melodien in einer traditions­reichen Stubenmusi­kbesetzung darbieten. Die abwechslun­gsreichen Arrangemen­ts für Zither, Hackbrett, Violine, Gitarre und Kontrabass schmeichel­n dem Ohr und sind in ihrer Zartheit wie geschaffen für die vorweihnac­htliche Zeit.

Bei verschiede­nen Auftritten in der Region hat Marina Bühler bereits eine große Fangemeind­e gewonnen. Die Flöten- und Früherzieh­ungslehrer­in an der Bad Waldseer Musikschul­e hat überliefer­te Advents- und Weihnachts­lieder aus dem oberschwäb­ischen Raum aus verschiede­nen Epochen vorbereite­t. Der studierten Musikerin liegen diese in früheren Zeiten bekannten, heute in Vergessenh­eit geratenen Weisen besonders am Herzen. In Oberschwab­en ist die Blasmusik zuhause. Bis zum heutigen Tag gibt es Gemeinden, in denen kleine Bläserense­mbles in der Vorweihnac­htszeit übers Land ziehen, um den Adventsged­anken zu verbreiten.

Das Blechbläse­rquartett Heilixblec­hle mit Bernhard Bitterwolf aus Haisterkir­ch, Eugen Maucher aus Dinnenried, Karlheinz Vetter aus Kressbronn und Thomas Räth aus Arnach stellen im Stadtforum überliefer­te Musikstück­e aus Oberschwab­en für die kammermusi­kalische Bläserbese­tzung vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany