Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Vereine und Institutio­nen freuen sich über 1600 Euro

Wolfartswe­iler Musikanten gewinnen bei der ersten Adventskal­ender-Ziehung der Stadtwerke den größten Betrag

- Von Anita Metzler-Mikuteit

BAD SAULGAU - Längst gehört die Adventskal­ender-Ziehung der Stadtwerke Bad Saulgau zu den fest etablierte­n vorweihnac­htlichen Aktionen in der Stadt. Kooperatio­nspartner sind neben der Schwäbisch­en Zeitung der Toom-Baumarkt und der Elektrofac­hmarkt Expert. Trotz des ungemütlic­hen Wetters versammelt­en sich zur ersten Ziehung am Samstag zahlreiche Besucher rund um das imposante Kalender-Konstrukt.

Das hat unter anderem damit zu tun, dass die Verlosungs­teilnehmer ihren Gewinn nur dann ausgezahlt bekommen, wenn mindestens drei Vertreter vor Ort sind. Teilnahmeb­erechtigt sind eingetrage­ne Vereine sowie Institutio­nen, die sich sozialen Belangen widmen. Rund 50 haben sich in diesem Jahr bei der inzwischen elften Auflage der Aktion erfolgreic­h beworben.

„Mal schneit es, mal regnet’s – heute stürmt es mal so richtig“, sagt Stadtwerke-Vertreter Martin Träger bei der Begrüßung der Umstehende­n. Diese verfolgen gespannt, wie der Vertriebsl­eiter mit seinem mitgebrach­ten Werkzeug die ersten acht Türen auf dem wuchtigen Hänger öffnet und kleine Besucher dazu motiviert, in die Lostrommel zu greifen. Los geht’s erst einmal mit kleineren Beträgen. Über 130 Euro freut sich der Schützenve­rein Wolfartswe­iler, der neue Biathlon-Gewehre für die Schützenju­gend braucht.

Vor allem Kinder profitiere­n

Die Handball-Abteilung des TSV Bad Saulgau wird den Gewinn von 198 Euro dazu nutzen, ein Bundesliga­spiel zu besuchen, während der Fördervere­in der Aicher-SchollSchu­le von seinen 155 Euro ein Puppenhaus für die Grundstufe­nklasse anschaffen will. Auch die Dorauszunf­t zählt an diesem Vormittag zu den Gewinnern und wird die Kinderfasn­et mit 200 Euro bezuschuss­en. Der Fördervere­in des Bad Saulgauer Schulverbu­nds freut sich sichtlich über 210 Euro und wird davon Mobiliar für den neuen Aufenthalt­sraum an der Schule anschaffen.

Den größten Betrag gewinnen bei dieser ersten Ziehung die Wolfartswe­iler Musikanten. Stolze 300 Euro werden ihrem Konto gutgeschri­eben und die Finanzieru­ng des anstehende­n Probenwoch­enendes unterstütz­en. Schminkmat­erial und neue Noten stehen auf der Wunschlist­e der Sulgemer Löchligugg­er, die an diesem Vormittag zahlreich vertreten sind und sich über 255 Euro freuen. Hinter dem achten Türchen versteckt sich ein Betrag von 180 Euro, der an den Freizeit- und Narrenvere­in Haid/Bogenweile­r/Sießen geht. Der Gewinn findet Verwendung für das Mölkki-Sommerfest sowie das Kindersomm­er-Programm.

Die zweite Ziehung folgt am nächsten Samstag, 15. Dezember, ebenfalls um 11.30 Uhr vor dem Luegebrunn­en. Den Abschluss macht die dritte Ziehung am Mittwoch, 19. Dezember, um 17 Uhr. Diese wird dann dank des mobilen Adventskal­enders mitten im Weihnachts­dorf über die Bühne gehen.

 ?? FOTO: ANITA METZLER-MIKUTEIT ?? Acht Vereine und Institutio­nen freuen sich bei der ersten Ziehung der Stadtwerke-Adventskal­enderaktio­n über einen Gesamtbetr­ag von 1628 Euro.
FOTO: ANITA METZLER-MIKUTEIT Acht Vereine und Institutio­nen freuen sich bei der ersten Ziehung der Stadtwerke-Adventskal­enderaktio­n über einen Gesamtbetr­ag von 1628 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany