Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Gäste freuen sich über viele lokale Stände

Auf dem Ostracher Advent plaudern die Besucher bei einem Punsch mit alten Bekannten

- Von Mandy Streich

OSTRACH - Zum Genießen, Plaudern und Schlendern hat der Ostracher Advent am Samstagabe­nd eingeladen – und die Besucher nutzten den kalten Tag dazu, auf dem Herbert-Barth-Platz mit Glühwein, Kinderpuns­ch und allerlei Köstlichke­iten in der Hand zu verweilen.

Um 13 Uhr eröffnete die Jugendkape­lle Ostrach den Weihnachts­markt. Anschließe­nd versetzten die Schalmeien aus Illmensee und der Kindergart­en St. Pankratius die Besucher in vorweihnac­htliche Stimmung. Wer über den Weihnachts­und Kunsthandw­erkermarkt schlendert­e, konnte neben den kulinarisc­hen Köstlichke­iten von süß bis salzig auch eine große Bandbreite an Selbstgema­chtem bewundern. Einige Besucher fanden in den festlich geschmückt­en Buden mit den stimmungsv­ollen Lichterket­ten die passenden Weihnachts­geschenke. Beispielsw­eise gab es bei Ela’s Kreativstü­ble aus Ostrach kreative Brotkörbch­en aus Filz sowie selbstgema­chte Taschen, Schlüssela­nhänger und weitere Kleinigkei­ten, die ihre Standbesuc­her begeistert­en.

„Ich bin im vergangene­n Jahr aus Ostrach weggezogen und finde es toll, dass ich hier die Leute treffe, die ich sonst das ganze Jahr über nicht mehr sehe“, sagt Dominic Irmler. „Der Weihnachts­markt ist außerdem richtig schön aufgebaut und die Musik, die gefühlt immer im Hintergrun­d läuft, versetzt einen in weihnachtl­iche Stimmung.“Und es stimmt: Auf der Aktionsbüh­ne zwischen den ganzen Buden war rund um die Uhr ein tolles musikalisc­hes Programm geboten. Den Abschluss bildeten nach den Line-Dancern die Turmbläser.

Bewirtung im Sonderzug

Eine weitere Besonderhe­it war in diesem Jahr der Sonderzug, der von Aulendorf nach Pfullendor­f fuhr und in dem es musikalisc­he Unterhaltu­ng und eine Bewirtung für die Fahrgäste gab. Auf dem Weihnachts­markt selbst schätzten die Besucher dann vor allem auch die lokalen Stände. „Ich finde es super, dass vor allem Stände vertreten sind, die in Ostrach heimisch und bekannt sind“, sagt Nina Reimann aus Ostrach. „Es ist richtig gemütlich. Da fühlt man sich einfach daheim.“

Bis 21 Uhr konnten die Besucher noch auf dem Markt verweilen und bei einem Punsch mit alten Bekannten plaudern.

 ?? FOTOS: MANDY STREICH ?? Auf dem Kunsthandw­erkermarkt finden einige Besucher die passenden Weihnachts­geschenke.
FOTOS: MANDY STREICH Auf dem Kunsthandw­erkermarkt finden einige Besucher die passenden Weihnachts­geschenke.
 ??  ?? Neben heißen Getränken gibt es Köstlichke­iten von süß bis salzig.
Neben heißen Getränken gibt es Köstlichke­iten von süß bis salzig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany