Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Der Nikolaus besucht den Kindergart­en

Der Heimatvere­in Heudorf stellt dem Heiligen eine Kutsche

-

HEUDORF (vr) - Der Heilige Nikolaus ist mit der Kutsche gekommen: Die Kinder staunten, als das Gespann vor dem Kindergart­en vorfuhr. Diese besondere Idee hat sich der Heimatvere­in ausgedacht, um die Kinder nachhaltig zu erfreuen. Nächstes Jahr feiert Heudorf Jubiläum und hat beschlosse­n, aus allen Festen etwas Besonderes zu machen.

Die Kinder kamen nach und nach mit ihren Eltern in den Kindergart­en. Man spürte die leichte Aufregung in der Luft. Ein kleiner Bub fragte, wo der Nikolaus sei. Da kam gerade ein größerer Junge herein und verkündete: „Ich habe ihn schon gesehen!“Die Kinder warteten vor dem Christbaum gespannt auf die Ankunft.

Kindergart­enleiterin Monique Kütterer erzählte den Eltern, wie sie gemeinsam eine Einladung an den Nikolaus geschriebe­n haben. Gemeinsam sind sie mit dem Kindergart­enteam und mit Herbert Ludy vom Heimatvere­in zum NikolausBr­iefkasten gelaufen und haben den großen Brief eingeworfe­n. Es sei fast kein Platz mehr im Briefkaste­n gewesen, sie haben den Brief richtig reindrücke­n müssen, berichtete ein Kind.

Plötzlich entdeckte Kütterer einen Brief im Christbaum zwischen den Weihnachts­kugeln. Gemeinsam wurde er geöffnet und entziffert. Der Text bestand aus Wörtern und Zeichnunge­n, so konnten die Schulkinde­r die Schrift lesen und die Kleineren die Zeichnunge­n deuten. Aus dem Brief kam hervor, dass der Heilige Nikolaus sich anmeldete und seine Ankunft für 17.15 Uhr ankündigte. Die Kinder zogen schnell ihre Jacken an und liefen hinaus. Und schon hörte man auch die Hufe der Pferde und das Herannahen der Kutsche. Der Kutscher Felice Tucci zog leicht die Zügel an und die Rappen blieben vor den Kindern stehen.

Der Nikolaus fragte die Kinder, ob sie auch alle brav gewesen sind. Das bejahten die Kinder selbstbewu­sst. Und ob sie die Erzieherin­nen geärgert haben? Das verneinten sie heftig.

Die Kinder spielten ihm die Nikolausge­schichte vor. Sie hatten ihre Rollen gut geübt. Es gab Lieder und Fröhlichke­it. Es gab Geschenke für die Kinder und für den Nikolaus. Es gab Punsch auf der Terrasse und ein fröhliches Beisammens­ein. Der Abend war schön: Der Kindergart­en Heudorf ist für Kinder und ihre Familien ein sehr schöner Ort am Rande des Dorfes. Der Heimatvere­in hat mit seiner Überraschu­ng den Kindern unvergessl­iche Erinnerung­en geschenkt.

 ?? FOTO: VR ?? Wer hält meinen Stab? Der Nikolaus findet schnell einen Helfer.
FOTO: VR Wer hält meinen Stab? Der Nikolaus findet schnell einen Helfer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany