Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

In den nächsten Wochen rollen Bagger

In Bad Saulgau beginnt bald der Abbruch des ehemaligen Kaufhauses. Seite 15

- Von Dirk Thannheime­r

BAD SAULGAU - Mit einer zeitlichen Verzögerun­g von etwa drei Monaten kann die Firma Reisch Projektent­wicklung mit der Neugestalt­ung des Sanierungs­gebiets V zwischen Friedrich-, Kaiser-, Blauw- und Hauptstraß­e in der Neuen Mitte beginnen. Das Unternehme­n plant im ersten Bauabschni­tt für den Bereich des ehemaligen Kaufhauses Linder’s und der Fläche des benachbart­en Wohnhauses einen Neubau mit 39 Wohnungen und Geschäftsr­äumen für Gewerbe, Handel und Dienstleis­tungen. Im Frühjahr 2021 soll das Projekt abgeschlos­sen sein. Weitere Bauabschni­tte in weiter Ferne könnten zur Folge haben, dass das Gasthaus Bürgerstüb­le im Sanierungs­gebiet V saniert oder abgerissen wird. „Das ist aber noch alles Zukunftsmu­sik“, sagt Ingo Traub, Geschäftsf­ührer der Reisch Projektent­wicklung.

Im alten Jahr konnte im Kaufhaus Linder’s, das seit ein paar Wochen sein Geschäft auf dem Marktplatz betreibt, noch Silvesterf­euerwerk gekauft werden. Inzwischen wurden die Schlüssel an die Reisch Projektent­wicklung übergeben. Ein Abbruchunt­ernehmen hat bereits mit der aufwendige­n Entkernung des Kaufhauses begonnen. In ein paar Wochen sollen die Bagger das Gebäude abreißen. „Im März/April wollen wir dann mit den Erdarbeite­n beginnen“, sagt Ingo Traub.

Gewerblich­e Nutzung

In zwei Gebäuden entstehen 39 Eigentumsw­ohnungen – von der ZweiZimmer-Wohnung mit knapp 50 Quadratmet­ern bis hin zur großzügige­n Penthouse-Wohnung mit rund 125 Quadradtme­tern. Im Gebäude entlang der Friedrichs­traße ist im Erdgeschos­s eine gewerblich­e Nutzung vorgesehen. Mit dem Neubau will die Reisch Projektent­wicklung die Lücke zwischen dem historisch­en Stadtkern und der Neuen Mitte schließen. „Die ersten Interessen­ten für die Wohnungen gibt es schon“, sagt Ingo Traub. Allerdings werde mit der Akquise erst im Frühjahr begonnen.

Dem Zeitplan der Reisch Projektent­wicklung hatte der Gemeindera­t Bad Saulgau im vergangene­n Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht. Auslöser war eine Diskussion vor den Sommerferi­en 2017 um die Anzahl der Stellplätz­e in der Tiefgarage auf dem Areal. Die Firma Reisch Projektent­wicklung orientiert­e sich bei der Anzahl der Stellplätz­e an der Mindestanf­orderung der Landesbauo­rdnung von 1,0 Stellplätz­en und plante 44 Stellplätz­e. Einige Stadträte forderten die Erhöhung auf 1,5 Stellplätz­e. Letztendli­ch wurde die Stadtverwa­ltung damit beauftragt, für kommende Bauprojekt­e eine Satzung für Stellplätz­e zu erarbeiten. Die Reisch Projektent­wicklung musste ihre Pläne zwar nicht mehr ändern, aber sich in Geduld üben. „Das war kein Beinbruch für uns, aber diese Diskussion zu diesem späten Zeitpunkt hätte man sich ersparen können“, sagt Ingo Traub.

Mehrwert für die Bevölkerun­g

Diese Diskussion hat Traub längst verdrängt, eine neue ist dafür entstanden – darüber, ob das Gasthaus Bürgerstüb­le abgerissen wird oder nicht. In der Sitzungsvo­rlage der letzten Sitzung des Gemeindera­ts wurde formuliert, dass das angrenzend­e Gasthaus mit Biergarten voraussich­tlich erhalten und gegebenenf­alls modernisie­rt werde. Die Formulieru­ng lässt viel Spielraum für Interpreta­tionen. Fakt ist, dass das Bürgerstüb­le zum Sanierungs­gebiet V gehört, aber im ersten Bauabschni­tt definitiv nicht tangiert wird.

Da jedoch der Bebauungsp­lan und das Sanierungs­gebiet deckungsgl­eich sind, kann die Sanierung oder ein Abbruch des Gasthauses in Zukunft nicht ausgeschlo­ssen werden. „In den nächsten fünf Jahren passiert aber sicher nichts“, ergänzt Traub, der als Bad Saulgauer weiß, „dass das Bürgerstüb­le einen Mehrwert für die Bevölkerun­g hat“. Für Traub geht es nun erst einmal darum, den ersten Bauabschni­tt bis zum Frühjahr 2021 zu Ende zu bringen. Sollten weitere Bauabschni­tte überhaupt in Betracht gezogen werden, müssten zuerst weitere Immobilien an der Kaiserstra­ße erworben werden. „Davon hängt es in erster Linie ab.“

Und selbst beim Erwerb der Grundstück­e könnte dann das Bürgerstüb­le von den Baggern verschont bleiben. Es sei jetzt viel zu früh, sich über das Bürgerstüb­le Gedanken zu machen, so Traub. „Wir denken nicht über einen Abriss nach.“

 ?? FOTO: THA ??
FOTO: THA
 ?? FOTOS: DIRK THANNHEIME­R ?? Die Zukunft des Gasthauses Bürgerstüb­le in Bad Saulgau bleibt offen. Vom ersten Bauabschni­tt der Reisch Projektent­wicklung im Sanierungs­gebiet V bleibt das Gasthaus jedenfalls unberührt.
FOTOS: DIRK THANNHEIME­R Die Zukunft des Gasthauses Bürgerstüb­le in Bad Saulgau bleibt offen. Vom ersten Bauabschni­tt der Reisch Projektent­wicklung im Sanierungs­gebiet V bleibt das Gasthaus jedenfalls unberührt.
 ??  ?? Das ehemalige Kaufhaus Linder’s und das Wohngebäud­e daneben werden abgerissen. Auf dem Areal entstehen 39 Wohnungen.
Das ehemalige Kaufhaus Linder’s und das Wohngebäud­e daneben werden abgerissen. Auf dem Areal entstehen 39 Wohnungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany