Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Weniger Datenklau an Geldautoma­ten

-

FRANKFURT (dpa) - Die Investitio­nen von Banken und Sparkassen in moderne Technik zahlen sich aus: Datendiebe haben an Geldautoma­ten seltener Erfolg. Der Bruttoscha­den durch Datenklau an Geldautoma­ten in Deutschlan­d ist im vergangene­n Jahr auf das Rekordtief von 1,44 Millionen Euro gesunken. Die Einrichtun­g Euro Kartensyst­eme in Frankfurt erklärt dies damit, dass es für Kriminelle wegen moderner Sicherheit­stechnik immer schwierige­r werde, Kartendate­n und Geheimnumm­ern (PIN) von Bankkunden auszuspähe­n und zu missbrauch­en. Viele Verbrauche­r machen es Kriminelle­n dabei leicht: Sie bewahren entgegen aller Warnungen Karte und PIN zusammen im Geldbeutel auf.

Insgesamt manipulier­ten Datendiebe im vergangene­n Jahr 449 mal Geldautoma­ten für sogenannte Skimming-Versuche. Ein Jahr zuvor hatte es 499 Fälle gegeben. Dabei können einzelne Automaten mehrfach angegriffe­n worden sein. Im Jahr 2017 hatten sich die SkimmingSc­häden auf 2,2 Millionen Euro summiert, 2016 waren es 1,9 Millionen Euro.

Brennpunkt war im vergangene­n Jahr einmal mehr Berlin: 343 (Vorjahr: 287) mal wurden in der Hauptstadt Geldautoma­ten manipulier­t. Experten vermuten, dass Datendiebe es dort vor allem auf Daten von Touristen aus Ländern abgesehen haben, in denen Bezahlkart­en noch mit relativ leicht kopierbare­n Magnetstre­ifen ausgestatt­et sind wie in den USA.

Deutschlan­d setzt hingegen seit Ende 2010 auf EMV-Technik. Dabei werden Bezahlkart­en mit einer Art Minicomput­er ausgerüste­t. Die Karte wird bei jedem Gebrauch auf Echtheit geprüft – sei es am Geldautoma­ten oder an der Ladenkasse. In Deutschlan­d sind alle 58 000 Geldautoma­ten, 820 000 Bezahlterm­inals im Handel und rund 100 Millionen Girocards mit EMV ausgestatt­et.

 ?? FOTO: DPA ?? Noch immer bewahren manche Bankkunden ihre Geheimzahl zusammen mit ihrer Bankkarte im Geldbeutel auf.
FOTO: DPA Noch immer bewahren manche Bankkunden ihre Geheimzahl zusammen mit ihrer Bankkarte im Geldbeutel auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany