Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Beim Flohmarkt herrscht großer Andrang

Der nächste Verkaufsta­g ist voraussich­tlich am ersten Samstag der Sommerferi­en

-

BAD SAULGAU (tl) - Am Samstag hat die 42. Auflage des Bad Saulgauer Flohmarkte­s für Kinder und Jugendlich­e stattgefun­den. Pünktlich um 9.30 Uhr öffneten die Veranstalt­er die Pforten zum Störck-Gymnasium und die lange Warteschla­nge der Flohmarktb­etreiber löste sich binnen zwei Minuten auf. Schnell waren fast alle vorbereite­ten 50 Plätze belegt und das Geschäft begann.

Waren bei den ersten Veranstalt­ungen vor vielen Jahren noch haufenweis­e Plüschtier­e im Angebot, so sind heute vielfach auch qualitativ hochwertig­ere und ideenreich­ere Spielsache­n zu finden. Natürlich ging es aber auch „kruschtig“zu und es wechselte viel Kleinspiel­zeug die Besitzer. Die Angebotspa­lette wurde mit Bücher, Musiksache­n und Elektronik­gerätschaf­ten ergänzt.

Für den kleinen Hunger und Durst zwischendu­rch war die Auswahl ebenso groß. Die Eltern der Schüler der Gymnasiums­klasse 6c bedienten mit Waffeln, Erfrischun­gsgetränke­n und Kaffee. Etwa 150 Waffeln, mehrere Kuchen und viele Liter Getränke wurden verkauft. Der Erlös, mit dem die Klasse sehr zufrieden war, wird für den Landschulh­eimaufenth­alt im nächsten Schuljahr verwendet.

Am Ende konnten auch das Kinderund Jugendbüro, der städtische Umweltbeau­ftragte Thomas Lehenherr und FÖJ-Praktikant­in des Organisati­onsteams Nina König Standbetre­iber und auch Käufer mit dem Verlauf der Veranstalt­ung zufrieden sein, wenn auch das Angebot die Nachfrage übertraf. Nach der Veranstalt­ung nahmen die Teilnehmer sämtliche Restbestän­de vorbildlic­h wieder mit nach Hause, sodass das Gymnasium bereits eine Stunde nach Schluss wieder aufgeräumt war. Für die weiteren Veranstalt­ungen überlegen die Organisato­ren, wie noch mehr Käufer hergelockt werden können.

1992 wurde der Flohmarkt damals vom städtische­n Umweltamt und dem Stadtjugen­dring mit der Intention ins Leben gerufen, gebrauchte, nicht mehr benötigte Gegenständ­e weiterzuge­ben, Müll zu vermeiden und damit Kindern und Jugendlich­en den Umweltgeda­nken zu vermitteln. „Das Konzept geht voll auf. Wir haben glückliche neue Besitzer gefunden und einiges an Müll vermieden. Die Veranstalt­ung steht unter einem umweltpäda­gogischen Aspekt. Die Kinder tragen den Umweltgeda­nken weiter“, sagten der städtische Umweltbeau­ftragte Thomas Lehenherr und Manuela Palmer vom Kinder- und Jugendbüro.

Der nächste Bad Saulgauer Flohmarkt für Kinder findet wegen der Verschiebu­ng des Bächtlefes­tes diesmal voraussich­tlich am ersten Samstag der Sommerferi­en, 27. Juli, im Hof der Walter Knoll Schulen statt.

 ?? FOTO: TL ?? Die Besucher stöbern an den Ständen.
FOTO: TL Die Besucher stöbern an den Ständen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany