Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Volksbank: Kollegen trauern um verstorben­en Skifahrer

Mitarbeite­r in Bad Saulgau sind geschockt – Klaus Remensperg­er kennt Scheffold aus Konferenze­n

- Von Dirk Thannheime­r

BAD SAULGAU - Für die Mitarbeite­r der Volksbank Bad Saulgau hat die Arbeitswoc­he am Montagmorg­en unter anderem auch damit begonnen, den Tod von Stefan Scheffold, Vorstandsm­itglied der Volksbank Allgäu-Oberschwab­en mit Sitz in Leutkirch, zu verarbeite­n. Der 57-jährige Scheffold und zwei weitere Skifahrer aus Oberschwab­en kamen am Samstag in Lech in Vorarlberg bei einem Lawinenabg­ang ums Leben. Die Suche nach einem vierten Verschütte­ten wurde aufgegeben.

Die Todesnachr­icht von Stefan Scheffold hatte sich in den sozialen Netzwerken über das Wochenende schnell verbreitet. Sie ging auch an den Mitarbeite­rn der Volksbank Bad Saulgau nicht spurlos vorbei, die am Montagmorg­en nicht so einfach zur Tagesordnu­ng übergehen konnten. „Das war natürlich ein Thema bei uns. Auf jedem Stockwerk, in jeder Abteilung. Da blieben geschäftli­che E-Mails dann erst einmal unbeantwor­tet“, sagt Rainer Traub, Pressespre­cher der Volksbank Bad Saulgau, der selbst noch nach Fassung ringen musste angesichts der Tragödie, die sich am Samstag in Vorarlberg ereignet hatte. Stefan Scheffold und drei befreundet­e Skifahrer wurden nach Angaben österreich­ischer Behörden bei einem Lawinenabg­ang unter Schneemass­en begraben.

Klaus Remensperg­er, Vorstandsm­itglied der Volksbank Bad Saulgau, hatte mit seinem Kollegen aus Leutkirch immer dann zu tun, wenn sich die Bezirksver­einigung mit mehreren Genossensc­haftsbanke­n traf. „Wir haben uns regelmäßig bei Dienstbesp­rechungen gesehen oder in Telefonkon­ferenzen unterhalte­n“, sagt Remensperg­er. Zuletzt habe Remensperg­er im Dezember 2018 mit Scheffold telefonier­t. „Das ist einfach nur schlimm. Ich bin schockiert“, so Remensperg­er. Sein Mitgefühl gelte in erster Linie den Angehörige­n des Verstorben­en, ergänzt Remensperg­er, der selbst erst einmal verarbeite­n müsse, dass ein Vorstandsm­itglied desselben Bankinstit­uts nicht mehr unter ihnen sei.

 ?? FOTO: DPA ?? In zahlreiche­n Skigebiete­n wird vor Lawinen gewarnt. Stefan Scheffold, Vorstandsm­itglied der Volksbank Allgäu-Oberschwab­en, wurde unter den Schneemass­en begraben.
FOTO: DPA In zahlreiche­n Skigebiete­n wird vor Lawinen gewarnt. Stefan Scheffold, Vorstandsm­itglied der Volksbank Allgäu-Oberschwab­en, wurde unter den Schneemass­en begraben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany