Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Abenteuer mit Botschaft

„Chaos im Netz“: Ralph verirrt sich im Internet

- Von Philip Dethlefs

Nachdem er in „Ralph reicht’s“in fremden Spielautom­aten unterwegs war, erkundet Titelheld Ralph mit seiner Freundin Vanellope nun das Internet und sorgt für „Chaos im Netz“. Die gelungene Fortsetzun­g ist unterhalts­am und für kleine Zuschauer sogar lehrreich.

Der Filmtitel ist Programm. In „Chaos im Netz“wird das Internet als futuristis­che Großstadt zum Leben erweckt. Und das bunte Abenteuer des Regie-Duos Phil Johnston und Rich Moore hat für jüngere Zuschauer ein paar gute Ratschläge.

Rennfahrer­in Vanellope klagt über Langeweile. Schließlic­h kennt sie in „Sugar Rush“, dem Spiel, das ihr Zuhause ist, alle Strecken auswendig. Ralph will Abhilfe schaffen und baut seiner Freundin kurzerhand eine neue Strecke. Das führt allerdings dazu, dass eine Spielhalle­nbesucheri­n beim Gegensteue­rn das Lenkrad zerbricht. Ohne das nötige Ersatzteil muss „Sugar Rush“abgestellt werden, und alle digitalen Charaktere verlieren ihre Heimat. Doch es gibt Hoffnung. Beim Online-Auktionsha­us Ebay wird nämlich ein solches Lenkrad versteiger­t. „Wir gehen ins Internet“, jubelt Ralph. Mit Vanellope macht er sich auf den Weg ins Datennetz, um es zu ersteigern.

Die quietschbu­nte Veranschau­lichung des Internets ist originell. Subtil warnt der Film vor allzu verlockend­en Angeboten im Netz, erklärt virale Hypes und setzt ein Zeichen gegen Cybermobbi­ng.

Dennoch verbringen die beiden Helden – gerade mit Blick auf jüngere Zuschauer – zu viel Zeit in der morbiden Welt von „Slaughter Race“. Das Online-Rennspiel passt mit der Endzeitsti­mmung, den gefährlich aussehende­n Autos und HorrorClow­ns so gar nicht zur bunten Disney-Welt. Trotzdem ist es ein gelungener Familienfi­lm. An den Vorgänger „Ralph reicht’s“kommt er zwar nicht ganz heran, doch er wird sicher seine „Likes“bekommen. (dpa)

Chaos im Netz. Regie: Phil Johnston und Rich Moore. USA 2018. 113 Minuten. FSK ab 6.

Newspapers in German

Newspapers from Germany