Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Kompromiss nötig

-

Zum Artikel „Tempolimit macht Autobahnen sicherer“(21.1.):

Es gibt viele gute Gründe gegen und genauso viele für eine Geschwindi­gkeitsbegr­enzung auf Autobahnen, aber ganz bestimmt keine Patentlösu­ng. Den jeweils anders Denkenden zu diffamiere­n, ist sicherlich nicht zielführen­d. Warum die „böse“Autoindust­rie daran schuld sein soll, dass der Bundesverk­ehrsminist­er zögert, auf deutschen Autobahnen Geschwindi­gkeitslimi­ts einzuführe­n, erschließt sich mir schon gar nicht. Die Autobauer werden die Autos liefern, die die Käufer erwerben wollen und es ist ihnen vermutlich ziemlich gleichgült­ig, ob die nun 100 oder 200 Stundenkil­ometer Spitzenges­chwindigke­it erreichen sollen. Wie immer im Leben wird die Lösung bei der Frage „Geschwindi­gkeitsbegr­enzung ja oder nein“in einem Kompromiss enden, der hoffentlic­h möglichst ideologief­rei gefunden wird und so beide Seiten einigermaß­en zufriedens­tellen kann.

Friedrich Ellinger, Schelkling­en

Rücksicht für die Falschen

Zum selben Thema:

„80 Menschen könnten durch ein Tempolimit gerettet werden“– warum tun wir das nicht? Zählen 80 nicht? Ein Limit könne „schnell Aggression­en beim Autofahrer schüren“, meint der Experte, nein, da sorgen wir lieber dafür, dass es den zu Aggression­en neigenden Autofahrer­n gut geht und sie rasen können wie sie wollen. Helga Hanisch, Frittlinge­n

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany