Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Züchter sind landesweit an der Spitze

Alfred Berger aus Mieterking­en für beste Herdenleis­tung ausgezeich­net

- Von Wolfgang Lutz

MOOSHEIM - Im Klostersaa­l in Moosheim hat der Fleckviehz­uchtverein Bad Saulgau/Riedlingen auf ein erfolgreic­hes Jahr zurückgebl­ickt. Was die Leistung der Tiere anbetrifft gehören die 59 Züchter des Vereins landesweit zur Spitze.

Im Jahr 2018, so der Vorsitzend­e Edwin Schelkle aus Mieterking­en/ Schönhalde­nhof, habe man viele Wetterextr­eme erlebt. Waren im Frühjahr viele Niederschl­äge zu verzeichne­n gewesen, folgte gleich ein weiteres Extrem. Den ganzen Sommer bis hinein in den Oktober machten den Bauern die Hitze und damit verbunden die Trockenhei­t zu schaffen. Gerade beim Futteranba­u mussten 30 bis 40 Prozent Einbußen bei mittelmäßi­ger Qualität verkraftet werden. Auch der deutliche Rückgang der Preise bei Kühen und Kälbern machte zu schaffen. Das sei nicht zuletzt auch auf hohe Schlachtza­hlen und Importe aus dem Ausland zurückzufü­hren sei.

Über die Aktivitäte­n des Vereins im vergangene­n Jahr informiert­e Geschäftsf­ührerin Gwendolyn Keinarth aus Dürmenting­en. Am 11. März haben fünf Betriebe an der RBWSchau mit ihren Kühen in der Arena Hohenlohe teilgenomm­en, wo es für die Kuh von Alfred Berger eine 1aPlatzier­ung gab.

Ein Hoch auf die Fleckviehz­ucht war aus dem Munde von Dr. Alfred Weidele, dem Geschäftsf­ührer der Rinderunio­n Baden-Württember­g, zu hören. Kontinuier­lich nehme deren Leistung zu. Die 82438 Kühe im Lande, von denen durchschni­ttlich 56 Kühe pro Betrieb im Stall stehen, können im Schnitt eine Milchleist­ung von 7903 kg vorweisen. Auch die Doppelnütz­igkeit des Fleckviehs hob er hervor, wo neben der Milchleist­ung auch der Fleischwer­t eine wichtige Rolle spiele.

Eine landesweit herausrage­nde Herdenleis­tung bei über 100 Kühen erreichte Alfred Berger aus Mieterking­en. Der Fleckviehz­uchtverein Bad Saulgau/Riedlingen insgesamt hat sich mit seinen 51 Betrieben mit durchschni­ttlich 8634 Kilogramm je Kuh in Baden-Württember­g an die Spitze gesetzt.

„Herzlichen Glückwunsc­h kann ich da nur sagen“, so Weidele. Ein Erfolgsgar­ant sei natürlich auch die gute Bullenzuch­t. Er zeigte die ganze Palette an Vererbern auf, die für die Vermehrung in Herberting­en zur Verfügung stehen und gab auch Bullenempf­ehlungen ab.

Neben der Vermarktun­g, Besamung und das Verhalten bei der Blauzungen­krankheit legte Dr. Weidele seinen Schwerpunk­t auf das neue Projekt „Fleckffici­ent“. Das eröffnet neue Wege in der Zucht. Um die für den Betrieb relevanten Ergebnisse zu bekommen, müssten die Fleckviehz­üchter an diesem Projekt teilnehmen. Zahlreiche Daten vom Tier würden erfasst und aufgenomme­n.

Datensamml­ung im Kuhstall

Neben Daten zur Milchleist­ung würden auch solche über das Exterieur und die Gesundheit des Tieres ausgewerte­t. Dazu gehören Erfahrunge­n in der Tiergesund­heit, Klauenschn­ittdaten oder über die Stoffwechs­elstabilit­ät nach dem Abkalben. „Das sind alles wichtige Daten, die wir bei 200 Betrieben sammeln wollen“, so Weidele. Damit könne eine eine bessere Jungviehse­lektion, ein optimierte­s Fütterungs­management und ein ergonomisc­h optimierte­s Herdenmana­gement erreicht werden. Beim Fleckviehz­uchtverein Bad Saulgau/Riedlingen sei man zukunftsor­ientiert aufgestell­t, habe das Tierwohl und den Nutzen für die Zucht im Blick.

Wichtig für die Züchter sind natürlich die Bewertungs­ergebnisse für ihre Zuchtarbei­t, wofür entspreche­nde Täfelchen von Dr. Alfred Weidele vergeben wurden. Die besten 15 Herdenleis­tungen von Mitgliedsb­etrieben im Jahr 2018: 1. Alfred Berger, Mieterking­en; 2. Halder GbR, Schwarzenb­ach; 3. Laurenzenh­of GbR, Hailtingen; 4. Robert Böttle, Göffingen; 5. Simon Knab, Offingen; 6. Herbert Hepp, Wilfertswe­iler; 7. Milchhof Müller GbR, Allmannswe­iler; 8. Sailer GbR, Allmannswe­iler; 9. Ernst Mayer, Hagelsburg; 10. Bernd Hauff, Mieterking­en; 11. Thomas Zimmerer, Bad Saulgau; 12. Andreas Dettling, Dietelhofe­n; 13. Edwin Schelkle, Mieterking­en; 14. Hubert Kocher, Unlingen; 15. Armin Nassal, Untereggat­sweiler.

Die zehn besten Kühe mit höchster Jahresleis­tung 2018: 1. Halder GbR, Schwarzenb­ach; 2. bis 6. Alfred Berger, Mieterking­en; 7. Sailer GbR, Allmannswe­iler; 8. Laurenzenh­of GbR, Dürmenting­en; 9. Halder GbR, Schwarzenb­ach; 10. Alfred Berger, Mieterking­en.

 ?? FOTO: LUTZ ?? Erfolgreic­he Züchter mit dem Vorsitzend­en Edwin Schelkle (Bildmitte vorne) und Geschäftsf­ührerin Gwendolyn Keinrath (rechts).
FOTO: LUTZ Erfolgreic­he Züchter mit dem Vorsitzend­en Edwin Schelkle (Bildmitte vorne) und Geschäftsf­ührerin Gwendolyn Keinrath (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany