Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Berlin rüstet auf, VfB siegt

Sergej Grankin, ein Volleyball-Weltstar in der Bundesliga

-

BERLIN (fil) - Sergej Grankin dürfte das 120. Aufeinande­rtreffen der zwei erfolgreic­hsten deutschen Volleyball­mannschaft­en so schnell nicht vergessen. Weniger, weil der 74. Sieg des VfB Friedrichs­hafen gegen Meister Berlin Volleys am Mittwochab­end sogar noch ein wenig klarer ausfiel, als es das schon sehr deutliche Ergebnis von 3:0 (25:23, 25:17, 25:21) vermuten lässt.

Für Sergej Grankin, im internatio­nalen Volleyball seit Jahren ein absoluter Star, war diese Niederlage gleichzeit­ig die erste Partie für seinen neuen Club. Wenige Stunden vor dem Schlagersp­iel hatten die Volleys die Verpflicht­ung des 34 Jahre alten Zuspielers bekanntgeg­eben. Abends stand er mit seinen neuen Mitspieler­n gleich auf dem Parkett, konnte aber auch nichts gegen das präzise und überzeugen­de Spiel der Volleyball­er vom Bodensee ausrichten. Für Berlin war es die vierte Niederlage im zwölften Bundesliga­spiel. Der VfB ist nun punktgleic­h mit dem Tabellenfü­hrer Alpenvolle­ys Haching Zweiter.

Dass einer wie Sergej Grankin, 2012 Olympiasie­ger mit Russland, mehrmals zum besten europäisch­en Zuspieler gekürt und amtierende­r Kapitän der Nationalma­nnschaft, nun in der Volleyball-Bundesliga spielt, ist in etwa so, als ob Barcelona-Star Lionel Messi plötzlich beim FC Basel kicken würde. Grankin war auf dem Markt, nachdem er im Streit den Vertrag mit seinem langjährig­en Club Dynamo Moskau aufgelöst hatte. Für ihn, laut VfB-Coach Vital Heynen „einer der besten fünf Zuspieler der Welt“, ist Berlin die erste Station im Ausland.

 ?? FOTO: DPA ?? Sergej Grankin
FOTO: DPA Sergej Grankin

Newspapers in German

Newspapers from Germany