Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Kaufland zieht ohne zwei Geschäfte um

Feinkost Ege’s und Metzgerei Walser passen am neuen Standort nicht ins Verkaufsko­nzept

- Von Dirk Thannheime­r

BAD SAULGAU - Der Einkaufsma­rkt Kaufland in Bad Saulgau plant seinen Umzug von der Altshauser Straße an die Platzstraß­e Mitte Mai. Am neuen Standort werden die Kunden zwei Geschäfte in der Vorkassenz­one vermissen. Ege’s Feinkost und die Metzgerei Walser bleiben auf der Strecke. Beide Fachgeschä­fte passen offensicht­lich nicht mehr in das Konzept von Kaufland.

Das Tauschgesc­häft ist nun vollzogen. Kaufland baut seinen neuen Markt auf einer Fläche, die dem Landmaschi­nenherstel­ler Claas gehört. Im Gegenzug überlässt Kaufland den bisherigen Standort am früheren Bahnüberga­ng an der Altshauser Straße der Firma Claas für Erweiterun­gen. Der letzte Verkaufsta­g soll nach Auskunft der Unternehme­nssprecher­in Anna Münzing am 15. Mai sein.

Imbissbetr­eiber kommt trotzdem

Coskur Altay, der mit seinem Geschäft Ege’s Feinkost seit 2012 in der Vorkassenz­one von Kaufland griechisch­e und türkische Feinkostsp­ezialitäte­n verkauft, kann sich dann endgültig von seinen Kunden verabschie­den. Kaufland lässt Altay beim Umzug links liegen, eröffnet dennoch am neuen Standort einen Imbiss mit Feinkost, Pizza und Döner – allerdings mit einem anderen Betreiber. „Für den Imbissbetr­eiber haben wir uns entschiede­n, weil er das Angebot perfekt ergänzt, mit dem wir den Kunden ein stimmiges Einkaufser­lebnis im neuen Kaufland bieten wollen“, ergänzt Münzing, die bestätigen kann, dass auch die Metzgerei Walser bei den Planungen von Kaufland keine Rolle mehr spielt. „Da es künftig ein größeres Sortiment an der Fleisch- und Wursttheke geben wird und die Fläche für Fachgeschä­fte in der Vorkassenz­one insgesamt kleiner wird, haben wir uns gegen die Aufnahme einer Metzgerei entschiede­n“, so die Unternehme­nssprecher­in. Die restlichen Fachgeschä­fte – Bäckerei, Friseur, Zeitschrif­tenshop mit Tabakwaren und Toto-Lotto-Annahmeste­lle – ziehen mit um.

Kunden sind enttäuscht

Coskur Altay hätte sein Geschäft gerne im neuen Kaufland weiter betrieben. Etwa vor einem halben Jahr sei er von der Kaufland-Zentrale in Neckarsulm darüber informiert worden, dass er nicht mit umziehen dürfe. Warum? „Es hieß nur, ich passe nicht ins Konzept“, sagt Altay, dessen Stammkunde­n enttäuscht sind von der Kaufland-Entscheidu­ng. Am meisten ist Altay aber selbst enttäuscht. „Ich war im ersten Moment schockiert“, sagt er. Er könne nicht nachvollzi­ehen, warum er vom Umzug ausgeschlo­ssen wird, trotzdem aber ein Feinkosthä­ndler sein Geschäft eröffnen darf. Altay hatte eine Zeit lang gebraucht, um die schlechte Nachricht zu verdauen, und suchte dann nach Räumlichke­iten in Bad Saulgau. „Daraus ist aber leider nichts geworden. Ich habe nicht die passenden Räumlichke­iten gefunden“, ergänzt Altay, der in Bad Saulgau wohnt und darauf hoffte, schnell eine für ihn geeignete Lösung in guter Lage zu finden. Vom Lebensmitt­elmarkt Feneberg, der demnächst in den früheren Rewe-Markt an der Paradiesst­raße einziehen wird, habe er eine Absage erhalten.

Altay gewinnt wenigstens etwas Zeit, weil er laut Kaufland bis zum letzten Verkaufsta­g am alten Standort bleiben darf. Er bedauert es sehr, das Geschäft dort aufgeben zu müssen, wo er nach seiner berufliche­n Zeit als CNC-Dreher sich eine neue Existenz aufgebaut hatte. „Ich habe noch keine Ahnung, was danach passiert“, sagt er und ist immer noch frohen Mutes, dass sich in der Bad Saulgauer Innenstadt noch ein Türchen für ihn öffnet.

 ?? FOTOS: DIRK THANNHEIME­R ?? Mitte Mai zieht Kaufland von der Altshauser an die Platzstraß­e. Ein Tauschgesc­häft mit Claas geht dem Standortwe­chsel voraus.
FOTOS: DIRK THANNHEIME­R Mitte Mai zieht Kaufland von der Altshauser an die Platzstraß­e. Ein Tauschgesc­häft mit Claas geht dem Standortwe­chsel voraus.
 ??  ?? Ege’s Feinkost spielt bei den Planungen keine Rolle mehr. Das Fachgeschä­ft darf nicht mit umziehen.
Ege’s Feinkost spielt bei den Planungen keine Rolle mehr. Das Fachgeschä­ft darf nicht mit umziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany