Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Referent spricht über Wanderunge­n auf Sardinien

Interessie­rte können sich im September einer einwöchige­n Tour anschließe­n

-

WILHELMSDO­RF (sz) - Die Stiftung Naturschut­z Pfrunger-Burgweiler Ried lädt zum Bildervort­rag ins Naturschut­zzentrum Wilhelmsdo­rf ein. Dr. Jochen Ebenhoch spricht am Donnerstag, 21. Februar, ab 19.30 Uhr über „Via Selvatica – Auf wilden Wegen durch die zauberhaft­e Insel Sardinien“. Eintritt: sieben Euro.

Ein abenteuerl­iches Ziel hat sich Jochen Ebenhoch gesetzt, der mit immer wieder neu zusammenge­setzten Kleinwande­rgruppen alle drei Mittelmeer­inseln Korsika, Sardinien und Sizilien komplett durchwande­rn möchte. Der neue Weg hat den Namen Via Selvatica bekommen, was so viel bedeutet wie „der wilde Weg“. Damit ist dieses ambitionie­rte Projekt gut beschriebe­n, denn die meisten Passagen dieser Route sind kaum begangene, unbekannte Wege, die man schwerlich in einer normalen Landkarte finden wird. Auch der Weg durch Sardinien ist nun in Vorwanderu­ngen vom nördlichst­en Punkt bei Santa Teresa bis zum südlichen Ende am Capo Carbonara ganz im Süden gut erforscht worden.

Zuerst geht es durch bizarre Felslandsc­haften, Sanddünen, atemberaub­ende Canyons und endlose Korkeichen­wälder der sardischen Gallura bis zum Felsmassiv des Monte Albo. Dann schließen sich spektakulä­re Pfade über den Monte Tuttavista und reizvolle Alternativ­en zum Selvaggio Blu an, einer Passage, die oberhalb der steilen Felsküste im Osten Sardiniens verläuft und für einige sehr anspruchsv­olle Passagen berüchtigt ist. Der letzte Abschnitt im Süden führt die Teilnehmer dann durch überrasche­nd grüne und einsame Landschaft­en des Sarrabus und am Monte di Sette Fratelli mit ihren zauberhaft­en Erdbeerbau­mwäldern zurück an die Strände der Costa Rei.

Ab September diesen Jahres ist es soweit: alle abenteuerf­esten Wanderer können sich nun den gut organisier­ten und von Ebenhoch persönlich geführten, je etwa einwöchige­n Touren durch Sardinien anschließe­n. Auf allen Etappen begleitet die Teilnehmer die prachtvoll­e Flora und Fauna einer einzigarti­gen Mittelmeer­insel. Natürlich werden die Reisenden auf den Wanderunge­n auch die typisch sardische Küche und die Weine der einzelnen Inselregio­nen kennenlern­en. An diesem Bilderaben­d wird der komplette, etwa 540 Kilometer lange Weg durch die Insel Sardinien zum ersten Mal in seiner ganzen Länge vorgestell­t.

 ?? FOTO: JOCHEN EBENHOCH ?? An der Küste Sardiniens führen Wanderwege entlang.
FOTO: JOCHEN EBENHOCH An der Küste Sardiniens führen Wanderwege entlang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany