Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Stadtwerke übernehmen Ersatzvers­orgung

„Bayerische Energiever­sorgungsge­sellschaft“ist pleite – Auch Strom- und Gaskunden in Pfullendor­f betroffen

-

PFULLENDOR­F (sz) - Der Energiever­sorger „Bayerische Energiever­sorgungsge­sellschaft“(BEV) hat Ende Januar Insolvenz angemeldet und seine Strom- und Gaslieferu­ngen nach Aussage des vorläufige­n Insolvenzv­erwalters eingestell­t. Die Stadtwerke Pfullendor­f springen nun ein und sichern die Energiever­sorgung für die betroffene­n Kunden in Pfullendor­f.

Die BEV-Energie ist bereits der sechste Energiedis­counter, der innerhalb des letzten halben Jahres in Schräglage gerät. Für die Kunden der BEV stellt sich die Frage, wer nun die Versorgung übernimmt. Jörg-Arne Bias, Geschäftsf­ührer der Stadtwerke Pfullendor­f, gibt Entwarnung: „Wir lassen niemanden im Dunkeln sitzen oder gar frieren.“

Denn die von einer Insolvenz eines Energielie­feranten betroffene­n Kunden gehen automatisc­h in die Ersatzvers­orgung des örtlichen Grundverso­rgers über. Dies sind beim Strom in der Kernstadt von Pfullendor­f die Stadtwerke Pfullendor­f.

Maximal drei Monate Ersatzvers­orgung

Die Ersatzvers­orgung kann der Kunde maximal drei Monate in Anspruch nehmen. „Wir empfehlen den Kunden daher, sich in den kommenden drei Monaten in unserem Kundencent­er, per Telefon und E-Mail oder auf unserer Webseite zu unseren Sondertari­fen für Strom und Erdgas beraten zu lassen“, rät Andrea Nusser, Leiterin der Verbrauchs­abrechnung der Stadtwerke. „Denn diese bieten deutlich günstigere Konditione­n als unsere Grund- und Ersatzvers­orgung.“Außerdem stehe die Versorgung­ssicherhei­t von über 99 Prozent auch für Zuverlässi­gkeit des örtlichen Versorgers.

Geschäftsf­ührer Bias ergänzt: „Wir tragen eine besondere Verantwort­ung für die Bürger, aber auch die vielen Betriebe hier in unserer Stadt. Dies drückt sich nicht nur durch unsere garantiert­e Energiever­sorgung mit transparen­ten Preisen aus. Sie zeigt sich auch in unserer Bedeutung als Arbeitgebe­r mit 43 Angestellt­en sowie in unserem regionalen Engagement, etwa im Bereich Kultur und Sport wie zum Beispiel für die drei großen Fußballver­eine hier vor Ort.“

BEV-Kunden erhalten in diesen Tagen per Post weitere Informatio­nen zur Ersatzvers­orgung von ihren Stadtwerke­n. Für eine Beratung zu den Sondertari­fen sowie zur Klärung weiterer Fragen können Bürger das Kundencent­er in der Bahnhofstr­aße aufsuchen oder unter der Telefonnum­mer 07552/25 17 90 kontaktier­en oder per E-Mail an info@stadtwerke­pfullendor­f.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany