Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Neue Skimode – knallig und nachhaltig

-

In der Winterspor­tmode ist in der kommenden Saison farbige Vielfalt angesagt. „Erlaubt ist, was gefällt: von soften Tönen bis zu starken Farben wie Deep Orange oder Oliv“, schreiben die Trendexper­ten der Sportartik­elmesse Ispo in München, die gerade zu Ende ging. O'Neill etwa zeigte eine Jacke in Aprikose, Schwarz und Grau mit Brusttasch­e. Noch farbenfroh­er ist die Version in Grau, Orange

und Rot. Bei US-Hersteller Spyder reicht die Bandbreite der Pistenkoll­ektion von knalligem Gelb bis grellem Pink. Columbia lehnt sich bei einigen Jacken mit großen Logos und der Kombinatio­n von Blau, Weiß und Rot an die 1990er-Jahre und die amerikanis­che Flagge an. Der Retrotrend zeigt sich schon seit einigen Jahren.

Bei der Winterspor­tkleidung setzen immer mehr Hersteller aber auch auf Nachhaltig­keit. Die Herangehen­sweisen für ein möglichst ökologisch­es Produkt sind vielfältig. Fleece-Produzent Polartec setzt auf eine neue Technik, durch die beim Waschen der Kleidung wesentlich weniger Mikrofaser­n ins Wasser gelangen sollen als bei vergleichb­aren Produkten. Das französisc­he Label Picture Organic Clothing verarbeite­t in seiner Jacke „Harvest“unter anderem eine Membran, die zu etwa einem Drittel aus dem Öl von Rizinussam­en besteht. Der deutsche Hersteller Schöffel erreicht mittlerwei­le einen Anteil von 20 Prozent an recycelten Materialie­n – darunter getrocknet­er Kaffeesatz. (dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Columbia setzt auf den Retrolook.
FOTO: DPA Columbia setzt auf den Retrolook.
 ?? FOTO: SPYDER ?? Kaum zu übersehen: die gelbe Jacke von Spyder.
FOTO: SPYDER Kaum zu übersehen: die gelbe Jacke von Spyder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany