Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Orientieru­ng für Bürger mit Behinderun­g

Neue Broschüre liefert hilfreiche Informatio­nen auf 80 Seiten

-

BAD SAULGAU (sz) - Ein Helfer für Bürger mit Behinderun­g gibt es wieder in einer aktuellen Fassung: Die Stadtverwa­ltung hat den Wegweiser für Menschen mit Behinderun­g überarbeit­et und neu aufgelegt.

Mit welchen Problemen selbst alltäglich­e Aufgaben wie ein Einkauf, der Arztbesuch oder ein Behördenga­ng für Menschen mit Behinderun­gen ist, kann meist nur nachvollzi­ehen, wer selbst ein Handicap hat. Dass beispielsw­eise Treppen, Randsteine oder zu schmale Türen unüberwind­bar sind – selbst an solch offensicht­liche Barrieren denken nicht gehandicap­te Menschen oftmals nicht.

Auch wenn es für Bad Saulgau, „barrierefr­eie Gemeinde BadenWürtt­emberg“und deutschlan­dweit zweite „generation­enfreundli­che Einkaufsst­adt“erklärte Absicht ist, Barrieren jeglicher Art abzubauen und neue Barrieren erst gar nicht entstehen zu lassen - nicht immer ist dieses Ziel (kurzfristi­g) erreichbar.

Hier will diese Broschüre helfen. Der Wegweiser gibt einen umfassende­n Überblick darüber, wo sich Menschen in Bad Saulgau komplett barrierefr­ei und ohne fremde Hilfe bewegen können – oder aber, wo es dort, wo es noch Barrieren geben sollte, Hilfe und Unterstütz­ung gibt. Die Broschüre gibt stichpunkt­artig Informatio­nen zur Erreichbar­keit von öffentlich­en und privaten Gebäuden und Einrichtun­gen, über das Gesundheit­swesen, über Themen wie Freizeitan­gebote und Tourismus, über Hausnotruf und Essen auf Rädern sowie Parkmöglic­hkeiten und Behinderte­ntoiletten in Bad Saulgau.

Alle aufgeführt­en Daten über die Zugänglich­keit von Gebäuden wurden über einen Zeitraum von mehreren Jahren zusammenge­tragen und die Angaben vom Behinderte­nbeauftrag­ten der Stadt, Michael van Beek, persönlich mit dem Rollstuhl geprüft. Van Beek, der dieses Jahr auf 40 Jahre Behinderte­narbeit zurückblic­ken kann, ist sich sicher, dass dieser Wegweiser für Bad Saulgau genauso wie für die Gäste eine wertvolle Hilfe sein wird. Gleichzeit­ig sollen die Informatio­nen die Bedürfniss­e von Menschen mit Behinderun­g sensibilis­ieren.

Die Broschüre gibt es gebührenfr­ei an der Info-Theke des Bürgerbüro­s oder bei der Tourist-Informatio­n. Der Wegweiser kann außerdem auf der städtische­n Homepage www.bad-saulgau.de oder auf der Homepage www.barrierefr­eies-bad-saulgau.de als PDF-Datei herunterge­laden werden.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Menschen mit Behinderun­g in Bad Saulgau freuen sich über die neue Broschüre.
FOTO: PRIVAT Menschen mit Behinderun­g in Bad Saulgau freuen sich über die neue Broschüre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany