Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Elf Musikschül­er schaffen es zum Landeswett­bewerb

Musikschul­e Bad Saulgau bei Jugend musiziert– Preisträge­rkonzert am 24. Februar in Sigmaringe­n

-

BAD SAULGAU (sz) - In mehr als 140 Regionen in ganz Deutschlan­d ist kürzlich an zwei vergangene­n Wochenende­n zum 56. Mal der Wettbewerb Jugend musiziert ausgespiel­t worden. Für den Landeswett­bewerb von 3. bis 7. April in Schorndorf im Schwarzwal­d qualifizie­rten sich elf Schüler der städtische­n Musikschul­e Bad Saulgau.

Die Ausschreib­ung 2019 sieht in der Solowertun­g die Streichins­trumente, Akkordeon, Schlagzeug, und Pop-Gesang vor. Als Ensemble werden in diesem Jahr bewertet: KlavierKam­mermusik, Duo: Klavier und ein Blasinstru­ment, Vokal-Ensemble, Zupf-Ensemble, Harfen-Ensemble. Besondere Besetzunge­n: Alte Musik und besondere Instrument­e. Mit 16 teilnehmen­den Schülern trat die städtische Musikschul­e Bad Saulgau beim Regionalwe­ttbewerb Jugend musiziert in Ehingen, Wangen und Friedrichs­hafen an.

Die Preisverle­ihung für die Regionalpr­eisträger des Landkreise­s Sigmaringe­n mit einem Abschlussk­onzert findet am Sonntag, 24. Februar, um 11 Uhr in der Stadthalle Sigmaringe­n statt. Ebenfalls werden bei diesem Termin die Sonderprei­se der Hohenzolle­rischen Landesbank Kreisspark­asse Sigmaringe­n überreicht. Die Bevölkerun­g ist eingeladen, sich vom hohen Ausbildung­sniveau der Preisträge­r in der Region zu überzeugen.

Der Wettbewerb Jugend musiziert wird vom Bundesmini­sterium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, den Ländern, den kommunalen Spitzenver­bänden und von den Kommunen gefördert. Hauptspons­or von Jugend musiziert ist die Sparkassen-Finanzgrup­pe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany