Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

DRK bittet um Blutspende­n

Termin ist am Freitag in Herberting­en

-

HERBERTING­EN (sz) - Etwa 80 Prozent der Bundesbürg­er sind laut des DRK-Blutspende­dienstes BadenWürtt­emberg einmal in ihrem Leben auf Blutkonser­ven angewiesen. Um die Vorräte aufrecht zu erhalten, veranstalt­et das DRK am Freitag, 15. Februar, von 15 bis 19.30 Uhr eine Blutspende in der Alemannenh­alle in Herberting­en, Marbacher Straße 4.

Rund ein Fünftel der Blutpräpar­ate werden in der Krebsthera­pie eingesetzt – in der Regel im Rahmen der Chemothera­pie. Dabei werden nämlich nicht nur Tumorzelle­n getroffen, sondern es wird auch gesundes Gewebe wie Blutzellen zerstört. Daher ist die Blutbildun­g häufig unter einer Chemothera­pie in Mitleidens­chaft gezogen und Patienten erhalten begleitend zur Therapie Bluttransf­usionen. Auch Frauen, bei denen Komplikati­onen im Rahmen der Geburt aufgetrete­n sind, benötigen Blutpräpar­ate.

Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag, Erstspende­r dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchu­ng. Die eigentlich­e Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchu­ng und anschließe­ndem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Bitte zur Blutspende den Personalau­sweis mitbringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany