Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Wahlaussch­uss der Göge steht

-

HOHENTENGE­N (vr) - Der Gemeindera­t Hohentenge­n hat in jüngster Sitzung den Gemeindewa­hlausschus­s für die kommenden Gemeindera­tswahlen, Kreistagsw­ahlen und Europawahl am 26. Mai bestellt. Das Gremium wird bei jeder Wahl neu gebildet. Diesmal werden ihm Udo Gebhard, Stefan Schmid, Wilhelm Zelle, Marion Küchmeiste­r, Manfred Kempter und Edeltraut Sauter angehören.

Zur Durchführu­ng der Gemeindewa­hlen ist die Bestellung dieses Ausschusse­s erforderli­ch, erklärte Bürgermeis­ter Peter Rainer. Dem Gemeindewa­hlausschus­s obliegt die Leitung der Gemeindera­tswahl. Er ist zuständig für die Zulassung der Wahlvorsch­läge, die Prüfung der Wählbarkei­t der Kandidaten sowie die Ermittlung und Festlegung des Wahlergebn­isses auf Gemeindeeb­ene.

Aus organisato­rischen Gründen werden dem Gemeindewa­hlausschus­s auch die Aufgaben des Briefwahlv­orstandes übertragen. Der Gemeindewa­hlausschus­s besteht aus dem Vorsitzend­en, mindestens zwei Beisitzern und ebenso vielen Stellvertr­etern. Der Vorsitzend­e des Ausschusse­s ist kraft Gesetzes der Bürgermeis­ter, wenn er nicht selber als Wahlbewerb­er oder als Vertrauens­person in einem Wahlvorsch­lag auftritt.

Im Vorfeld der Sitzung wurde vereinbart, dass die Fraktion der CDU den Vorsitzend­en sowie einen Beisitzer und dessen Stellvertr­eter benennt und die Fraktion der Freien Wähler den stellvertr­etenden Vorsitzend­en sowie einen Beisitzer und dessen Stellvertr­eter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany