Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Die Pavillons sind fertig

Beim Infotag der Sonnenluge­rschule können sie besichtigt werden.

- Von Jennifer Kuhlmann

MENGEN - Von außen sieht man es den Pavillons der Sonnenluge­rschule gar nicht an, aber die Sanierungs­arbeiten stehen kurz vor dem Abschluss. Dem Denkmalsch­utz ist es geschuldet, dass der Betrachter gerade einmal die neuen Fenster registrier­t. „Außen pfui, aber innen hui“, kommentier­t Schulleite­r Joachim Wolf diese Tatsache mit einem Augenzwink­ern. „Aber die Beton- und Klinkerfas­sade der Pavillons wird noch gereinigt werden und dann passt auch der Gesamteind­ruck zur Sanierung.“

Die Schüler der Mengener Gemeinscha­ftsschule seien vor allem über die neuen und modernen Toiletten erfreut, so Wolf. „Endlich können die Container-WCs wieder verschwind­en“, sagt er und schließt die Zugangstür zu einem der Pavillons auf. Er hat nicht zu viel versproche­n: Im Inneren sind die Räume komplett entkernt und auf den neusten Stand gebracht worden. „Willkommen in unserem neuen naturwisse­nschaftlic­hen und technische­n Fachraumze­ntrum“, sagt Wolf.

Tische bleiben flexibel

Die Räume sind hell und mit genügend Schränken versehen. Die technische­n Anschlüsse verlaufen über den Köpfen der Schüler, sind in Konstrukti­onen verstaut, die als Schienen an der Decke angebracht sind. Anders als in Fachräumen, in denen die Anschlüsse in die Tische integriert wurden, können diese hier weiterhin für Gruppenarb­eit zusammenge­rückt werden. „Wir hatten insofern Glück, als dass die Leitungen nicht im Boden verlegt werden konnten“, so Wolf.

Geräte, Flüssigkei­ten und Materialie­n für den Unterricht werden in separaten Räumen fachgerech­t aufbewahrt. Auch einen kleinen Bürobereic­h für die Lehrer gibt es. Dort, wo Holz oder Metall verarbeite­t werden, stehen die Maschinen am Fenster, von den Decken hängen Steckdosen­boxen. Wie im Lernhaus ist der Computerra­um mit einer interaktiv­en Tafel ausgestatt­et. Gerade werden noch 3D-Drucker angeschlos­sen.

„Wie bei jedem Erstbezug fehlen noch Kleinigkei­ten wie Türklinken, Steckdosen­abdeckunge­n oder Fußleisten“, sagt Wolf. Auch im Außenberei­ch seien noch nicht alle Arbeiten fertiggest­ellt. „Aber beim Infotag am Samstag können alle Neugierige­n einmal einen Blick in unsere neuen Räume werfen.“

 ?? FOTO: JEK ??
FOTO: JEK
 ?? FOTO: JENNIFER KUHLMANN ?? Die Schülerinn­en befinden sich im Übergang zwischen dem neuen Lernhaus und den sanierten Pavillons, die jetzt die Fachräume für Naturwisse­nschaften und Technik beherberge­n.
FOTO: JENNIFER KUHLMANN Die Schülerinn­en befinden sich im Übergang zwischen dem neuen Lernhaus und den sanierten Pavillons, die jetzt die Fachräume für Naturwisse­nschaften und Technik beherberge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany