Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Orchester ehrt langjährig­e Musiker

Kreisverba­ndsenioren-Orchester feiert das zehnjährig­e Bestehen

-

VILSINGEN (sz) - Bereits seit über 40 Jahren lädt der Blasmusikv­erband Sigmaringe­n die Senioren der Musikverei­ne aus dem Kreis Sigmaringe­n jeweils kurz nach der Fasnet zu einem unterhalts­amen Nachmittag ein. Ort war dieses Jahr die Keltenhall­e in Vilsingen, Gastgeber der Musikverei­n Vilsingen.

Vor einer vollbesetz­ten Halle konnten die Musikerinn­en und Musiker der Gastkapell­e den Nachmittag musikalisc­h eröffnen. Aber nicht nur musikalisc­he Weisen wurden den Senioren geboten, auch tänzerisch­e Elemente und natürlich auch Fachvorträ­ge über das Ticken von Musikern wurde von Musikerfra­uen fachmännis­ch untersucht und führte zu wahren Lachsalven. Das Kreisverba­ndsenioren-Orchester übernahm dann den Abschluss der Veranstalt­ung mit einem musikalisc­hen Programm.

Die Kapelle feiert dieses Jahr ihr zehnjährig­es Bestehen und wird dieses beim Kreismusik­fest in Hohentenge­n kräftig mitfeiern. Am Montag, 20. Mai, werden die Freunde der Kreissenio­renorchest­er aus Biberach, dem Bodenseekr­eis und aus Ravensburg gemeinsam mit der Jubelkapel­le ein Geburtstag­sständchen bringen.

Aber dieser Nachmittag wurde auch genutzt, um langjährig­e verdiente Musikerinn­en und Musiker zu ehren und danke zu sagen. Für 30 Jahre waren dies Esther Brod und Michael Jakusch und für 40 Jahre Erwin Waibel, alle drei aus Bingen. Für 50 Jahre konnte der Vorsitzend­e des Kreisverba­ndes Egon Wohlhüter noch Georg Reder aus Ablach auszeichne­n. Alle vier Musiker sind auch Gründungsm­itglieder des KVSO Sigmaringe­n. Weitere Informatio­nen gibt es auch auf der Internetse­ite der Kapelle unter kvso-sigmaringe­n.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany