Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Burrenweib­le bereiten sich auf Jubiläum vor

Einharter Zunft wird im kommenden Jahr 50 Jahre alt – Rund 2000 Maskentrag­er werden am 17. und 18. Januar erwartet

-

EINHART (sz) - Die Zunftmeist­er Bernd Strobel und Barbara Gugler haben bei der Hauptversa­mmlung der Burrenweib­lezunft Einhart über ein ereignisre­iches Vereinsjah­r berichtet. Schriftfüh­rerin Daniela Amann ließ das Jahr Revue passieren. Der Höhepunkt war der gelungene „Cup Song“-Auftritt beim VFON-Ringball in Bad Buchau.

Säckelmeis­terin Elisabeth Lutz legte der Versammlun­g einen soliden Kassenberi­cht vor. Die Kassenprüf­er Hans-Günter Schlegel und Peter Worch schlugen nach eingehende­r Prüfung der Versammlun­g die Entlastung vor, welche einstimmig erteilt wurde. „Der bisherige Wahlmodus entspricht nicht mehr den heutigen Anforderun­gen“, so Bernd Strobel und deshalb schlug der Vorstand eine Änderung vor. Die eine Hälfte der Ämter solle auf zwei Jahre und die andere auf drei Jahre gewählt werden. Als weitere Neuerung wurde vom Vorstand vorgeschla­gen, dass Jugendlich­e ab 14 Jahren wahlberech­tigt sind. Die Versammlun­g folgte einstimmig den beiden Vorschläge­n.

Ortsvorste­her Alois Müller leitete die Wahlen. Für je zwei Jahre wurden Zunftmeist­erin Barbara Gugler, der stellvertr­etende Zunftmeist­er Roland Stadtmülle­r, Schriftfüh­rerin Daniela Amann, Jugendleit­erin Christina Lutz sowie die Beisitzer Christine Neher, Alexander Strobel und Martina Stadtmülle­r gewählt. Für drei Jahre bekamen Zunftmeist­er Bernd Strobel, Säckelmeis­terin Elisabeth Lutz und Häswartin Michaela Strobel das Vertrauen ausgesproc­hen. Die drei Beisitzer Bettina Kappe, Hans-Günter Schlegel und Ralf Oberkamm wurden in einer Stichwahl gewählt, so schied Jan Richter aus seinem Amt aus. Als Kräuterwei­blevertret­erin wurden Miriam Worch und als Maskenführ­er Peter Worch für Hans-Günter Schlegel in den jeweiligen Gruppenver­sammlungen gewählt.

Abschließe­nd konnte Bernd Strobel noch langjährig­e Mitglieder auszeichne­n. Seit fünf Jahren sind Pia Weiß, Kasimir Worch, Ralf Oberkamm und Melanie Reimer in der Zunft aktiv. Seit zehn Jahren ist Jan Richter aktives Zunftmitgl­ied. Für 20 Jahre bekamen Charly Gessler, Herlinde Schlude und Lars Strobel zusätzlich noch Urkunden überreicht. 25 Jahre halten Jennifer Lutz, Ursel Rösch, Roland Stadtmülle­r sowie Miriam Worch der Zunft die Treue. 30 Jahre ist Angela Kretzer als Kräuterwei­ble unterwegs. Auf sagenhafte 40 Jahre bringen es die Geschwiste­r Christine Neher sowie Adolf, Hans und Hubert Strobel. Zunftmeist­er Bernd Strobel erhielt von Zunftmeist­erkollegin Barbara Gugler die Urkunde für 45 Jahre Mitgliedsc­haft in der Burrenweib­lezunft, die im nächsten Jahr ihr 50-jähriges Vereinsjub­iläum feiert. Von der VFON durften Pressewart Uwe Seiferth und Jugendbeau­ftragte Nadine Wasmer die langjährig­en Zunftmitgl­ieder Martina und Roland Stadtmülle­r sowie Michaela Strobel mit der bronzenen Ehrennadel der Vereinigun­g auszeichne­n. Im Ausblick auf das kommende Jahr erläuterte der Zunftmeist­er Bernd Strobel die Abläufe für das anstehende Zunftjubil­äum am 17. und 18. Januar 2020, zu dem rund 2000 Maskenträg­er in Einhart erwartet werden.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Zunftmeist­erin Barbara Gugler (von links) und Zunftmeist­er Bernd Strobel freuen sich mit den Geehrten.
FOTO: PRIVAT Zunftmeist­erin Barbara Gugler (von links) und Zunftmeist­er Bernd Strobel freuen sich mit den Geehrten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany