Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

TSV Altshausen feiert die Erfolge seiner Badminton-Spieler

Mitglieder wählen bei der Hauptversa­mmlung Jessica Hugger zur neuen Schriftfüh­rerin

-

ALTSHAUSEN (sz) - Bei der Hauptversa­mmlung des TSV 1881 Altshausen im Gasthaus Lamm sind verdiente Mitglieder geehrt worden.

Der erste Vorsitzend­e Willi Stadler gab in seinem Bericht einen Einblick in die aktuelle Entwicklun­g der Mitglieder­zahl, die nochmals angewachse­n ist. Des Weiteren ging Stadler auf das breite Angebot des Vereins im Freizeit-, Wettkampf- und Gesundheit­ssport ein. Verbunden damit war sein Dank an die mehr als 80 Übungsleit­er für ihr außerorden­tliches Engagement. Denn erst dadurch könne die Zielsetzun­g des Vereins realisiert werden. Diese sieht er darin, ein breites und bezahlbare­s Sportangeb­ot für jedermann zu bieten, Spaß und Freude am Sport zu wecken, Kinder zu stärken und ihnen Werte zu vermitteln. Stadler wies auch darauf hin, dass es immer schwierige­r werde, Menschen für ehrenamtli­che Tätigkeite­n zu gewinnen, doch blicke er zuversicht­lich in die Zukunft des Vereins. Denn der Verein werde auch weiterhin interessie­rten Jugendlich­en und Erwachsene­n die Ausbildung zum Übungsleit­er ermögliche­n. Sein besonderer Dank galt auch der Gemeinde Altshausen für die kostenlose Bereitstel­lung der Turn- und Sporthalle, was längst keine Selbstvers­tändlichke­it mehr sei.

Im Anschluss gab Schriftfüh­rerin Iris Ailinger einen Rückblick über die Veranstalt­ungen, Projekte und Ereignisse im Verein. Ihr folgte Kassier Frank Binder, der in seinem Bericht die Vermögensv­erhältniss­e des Vereins darlegte. Dass Frank Binder seine Kasse „tadellos und vorbildlic­h führe“, bestätigte Kassenprüf­er Lothar Höfler im direkten Anschluss.

Aufstieg in höhere Liga

Auch in diesem Jahr standen Ehrungen von Sportlern und verdienten Vereinsmit­gliedern auf dem Programm. Geehrt wurde die erste Mannschaft der Abteilung Badminton mit Jana Mösle, Paul Sindermann, Steffi Vogel, Thomas Pfänder, Martin Bugla, Willy Focken, René Vetter und Natalie Grittner. Diese gewann die Meistersch­aft in der Württember­gliga und schaffte damit den Aufstieg in die Baden-Württember­gLiga. Auch der Nachwuchs in der Abteilung Badminton lässt aufhorchen. So konnten zwei Schülerman­nschaften geehrt werden, die im Rahmen der Kooperatio­n des Vereins mit dem Progymnasi­um Altshausen erfolgreic­h an den Landesmeis­terschafte­n von „Jugend trainiert für Olympia“teilnahmen. Die Mädchenman­nschaft mit Selam Legesse, Amelie Steinmann, Emma Layer, Alina Amann und Christin Amann sicherte sich dabei die Meistersch­aft. Das gemischte Team mit Moritz Kohl, David Seeger, Janik Steinmann, Amelie Steinmann, Ania Rzasa, Corinna Winand und Amelie Rist wurde Vizemeiste­r. Für langjährig­e Tätigkeit im Verein erhielten die Übungsleit­er Helmut Hugger und Edith Huppertz, außerdem Schriftfüh­rerin Iris Ailinger, Ehrungen.

Die Vielfalt und Vitalität des Vereins spiegelte sich auch in den darauffolg­enden Berichten der Abteilungs­leiter wider. Sie gaben einen kurzen Einblick in die Gruppenzus­ammensetzu­ngen, in anstehende Projekte und nicht zuletzt in die sportliche­n Erfolge der jeweiligen Abteilung. Immer wieder wurde dabei die gute Atmosphäre im Verein und die unproblema­tische abteilungs­übergreife­nde Zusammenar­beit betont.

Nach der Entlastung der gesamten Vorstandsc­haft durch die Versammlun­g wurden die Vorstandsc­haft und der Ausschuss neu gewählt. Da lediglich Schriftfüh­rerin Iris Ailinger und Ausschussm­itglied Clemens Traub ihre Ämter zu Verfügung stellten, gab es nur wenige personelle Veränderun­gen. Willi Stadler bleibt erster Vorsitzend­er, Thomas Weber zweiter Vorsitzend­er und Conny Hugger dritte Vorsitzend­e. Die Kasse führt weiterhin Frank Binder, und Lothar Höfler sowie Robert Schweizer bleiben die Kassenprüf­er. Die neue Schriftfüh­rerin ist Jessica Hugger. Dem Ausschuss gehören an: Martin Hugger, Tobias Metzler, Beate Schweizer, Johanna Krattenmac­her und Mahya Bodenmülle­r.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Vorsitzend­e Willi Stadler (rechts) erht die Nachwuchss­portler Thomas Weber, Thomas Strobel (Abteilungs­leiter Badminton), Corinna Winand, Ania Rzasa, Selam Legesse, Janik Steinmann und Moritz Kohl.
FOTO: PRIVAT Der Vorsitzend­e Willi Stadler (rechts) erht die Nachwuchss­portler Thomas Weber, Thomas Strobel (Abteilungs­leiter Badminton), Corinna Winand, Ania Rzasa, Selam Legesse, Janik Steinmann und Moritz Kohl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany