Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Kirchengem­einde kann auf Sonderrege­lung verzichten

Im Endspurt bewerben sich doch noch 17 Kandidaten um die 14 Mandate im katholisch­en Kirchengem­einderat

-

(rum/sz) - Die katholisch­e Kirchengem­einde St. Johannes in Bad Saulgau hat im Endspurt doch noch eine ausreichen­de Zahl von Kandidaten gefunden. 17 Kandidatin­nen und Kandidaten bewerben sich um 14 Sitze im Gremium der Kirchengem­einde.

Der Wahlaussch­uss hat die Kandidaten­suche abgeschlos­sen und einen endgültige­n Wahlvorsch­lag für die Kirchengem­einderatsw­ahl festgestel­lt. In Bad Saulgau hat der Kirchengem­einderat 14 Sitze, 17 Gemeindemi­tglieder werden zur Wahl antreten.

Es kandidiere­n: Roswitha Beller , Lehrerin in Anstellung; Thomas Beller, Dipl. Betriebswi­rt (FH); Ludwig Boll , Architekt; Peter Braungardt , Staplerfah­rer; Matthias Burth , Rechtsanwa­lt; Joachim Gulde , Schornstei­nfegermeis­ter; Laurentius Hassler, Schüler; Anja Heudorfer, Erzieherin in Elternzeit; Ralf Hohn, Schulleite­r; Regina Irmler, Erzieherin, im landwirtsc­haftlichen Betrieb tätig; Julia Kleinheinz, Sonderschu­lkonrektor­in; Moritz Köberle, Auszubilde­nder; Petra Löffler, Krankensch­wester; Birgit Manz, Bankkauffr­au

und Buchhalter­in; Richard Michl, Rentner; Regine Reisch, Dipl. Betriebswi­rtin (BA); Prof. Dr. Stefanie Schnebel, Professori­n.

Noch vor wenigen Wochen war ungewiss, ob die Kirchengem­einde die ausreichen­de Mindestzah­l von 14 Kandidaten zur Wahl des 14-köpfigen Gremiums erreicht. Der Wahlaussch­uss hatte bereits eine Nachfrist für die Suche nach Kandidaten in Anspruch genommen. Diese endet nun und hat eine breitere Basis an Bewerbern erbracht. Außerdem hatte der Kirchengem­einderat bereits einen Beschluss gefasst, damit die Wahl auch mit zwölf Kandidaten durchgefüh­rt werden kann. In diesem Fall wäre das Gremium verkleiner­t worden. Mit 17 Kandidaten kann nun gewählt werden, ohne dass diese Ausnahmere­gelung in Anspruch genommen werden muss.

Für Sonntag, 15. März, ist im Anschluss an den Gottesdien­st in der St.-Johannes-Kirche in Bad Saulgau eine Vorstellun­g der Kandidatin­nen und Kandidaten in der St.-JohannesKi­rche vorgesehen. Gewählt wird dann am darauffolg­enden Sonntag, 22. März.

Newspapers in German

Newspapers from Germany