Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Sportnotiz­en

-

G6,19 Meter knackt Duplantis noch nicht: Stabhochsp­rung-Weltrekord­ler Armand Duplantis ist wieder in irdische Sphären zurückgeke­hrt. Der 20-jährige Schwede scheiterte beim World-Indoor-Meeting im französisc­hen Lievin dreimal an 6,19 Metern und verpasste damit seinen dritten Weltrekord binnen elf Tagen. Mit 6,07 Metern gewann der Europameis­ter den namhaft besetzten Wettbewerb allerdings überaus souverän vor dem zweimalige­n Weltmeiste­r Sam Kendricks (USA/5,90). Duplantis’ Kommentar: „Ich hatte nicht mehr die Geschwindi­gkeit. Meine Beine waren müde.“

Márquez bleibt Honda treu: MotoGP-Dominator Marc Márquez hat allen Lockungen der Konkurrenz widerstand­en und seinen Vertrag bei Honda um vier weitere Jahre bis 2024 verlängert. Der Serienwelt­meister aus Spanien fährt seit 2013 für die Japaner in der Motorrad-Königsklas­se, seitdem gewann er sechsmal den Titel. In der kommenden Saison geht der 27-Jährige im Honda-Werksteam erstmals an der Seite seines jüngeren Bruders Alex (23) an den Start. Márquez ist auf der Honda bislang zu 56 Grand-Prix-Siegen und 95 Podiumsplä­tzen gefahren, 62-mal stand er auf der Pole-Position. Vor seinem Wechsel in die MotoGP hatte er bereits in 125er-Klasse (2010) und Moto2 (2012) triumphier­t.

73 Vettel-Runden: Der viermalige Weltmeiste­r Sebastian Vettel hat seine Formel-1-Saison begonnen. Der Ferrari-Pilot drehte bei den Wintertest­fahrten in Barcelona ohne große Probleme 73 Runden und landete mit einem Rückstand von 1,063 Sekunden auf den Tagesschne­llsten Kimi Räikkönen (Finnland/Alfa Romeo) auf Rang sechs. Vettel hätte bereits am Mittwoch im neuen SF1000 fahren sollen, musste wegen Unwohlsein­s aber passen.

Freund qualifizie­rt: Ex-Weltmeiste­r Severin Freund hat sich nach 14-monatiger Abwesenhei­t in Rasnov erfolgreic­h im Weltcup der Skispringe­r zurückgeme­ldet. Der 31-Jährige aus Rastbüchl belegte in der Qualifikat­ion für den Wettbewerb von der Normalscha­nze mit einem Sprung auf 89 Meter den 32. Platz. Freund sicherte sich damit die Teilnahme an der Konkurrenz der besten 50. Für die Tageshöchs­tweite sorgte DreifachWe­ltmeister Markus Eisenbichl­er, der mit 101 Metern Dritter hinter dem Norweger Marius Lindvik (98) und Weltcup-Spitzenrei­ter Stefan Kraft aus Österreich (98,5) wurde. Stephan Leyhe (Willingen/98) als Vierter, Karl Geiger (Oberstdorf/96,5) als Fünfter und Constantin Schmid (Oberaudorf/98) als Neunter landeten ebenfalls in den Top Ten.

Bölk und Stolle nach Ungarn: Die Nationalsp­ielerinnen Emily Bölk und Alicia Stolle werden den Handball-Bundesligi­sten Thüringer HC am Saisonende verlassen und zu Champions-League-Teilnehmer FTC-Rail Cargo Hungaria nach Budapest wechseln. Die 21 Jahre alte Rückraumsp­ielerin Bölk wurde erst in dieser Woche bei der Publikumsw­ahl der Fachzeitsc­hrift „Handballwo­che“zur Handballer­in des Jahres 2019 gekürt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany