Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Pfarrer Rudolf Kuchelmeis­ter feiert 100. Geburtstag

Blochingen­s ältester Bürger kommt am 12. April 1920 zur Welt – 70-jähriges Priesterju­biläum

-

(sz) - Der 12. April 2020 ist für die Blochinger ein denkwürdig­es Datum. Sie freuen sich, dass Pfarrer Rudolf Kuchelmeis­ter als ältester Bürger seinen 100. Geburtstag feiern darf. Als Urbloching­er am 12. April 1920 geboren, wuchs er als 17. von 18 Kindern in der Blochinger Mühle auf.

Nach dem Abitur wurde Rudolf Kuchelmeis­ter 1939 zum Arbeitsdie­nst eingezogen. 1940 begann er sein Theologies­tudium in Tübingen. Anschließe­nd wurde er zur Wehrmacht eingezogen. Nach seiner Entlassung aus der russischen Gefangensc­haft hat er 1946 sein Theologies­tudium wieder aufgenomme­n und war im Priesterse­minar in Rottenburg.

Nach der Priesterwe­ihe in Weingarten feierte er seine Primiz am 10. April 1950 in Blochingen. Als Vikar in Schwäbisch Gmünd, als Kurat in Stuttgart-Echterding­en und als Pfarrer in Wilhelmski­rch hat er bis 1999 gewirkt. Mit 75 Jahren konnte er wählen – entweder Pensionier­ung oder künftig zehn Pfarreien – Pfarrer Kuchelmeis­ter wählte die Pfarreien. Danach widmete er sich seelsorger­ischen Aufgaben im Kloster Kellenried. Vor 21 Jahren erfolgte der Umzug nach Blochingen in den Unruhestan­d. Bei der Familie seines Neffens Wolfgang Uhl fand er eine neue Heimat. Hier wurde er voll in die Familie integriert und wird seither von Wolfgang und Maria Uhl liebevoll umsorgt. Die regelmäßig­en sonntäglic­hen Gottesdien­ste in Blochingen und Mittwochsg­ottesdiens­te in Ennetach sind und waren für ihn eine feste Größe, sein Lebensinha­lt. Außerdem hat er als Pfarrer im Ruhestand an vielen anderen Orten Gottesdien­ste gefeiert. Regelmäßig in

Wilhelmski­rch, in Mieterking­en sowie sporadisch in Heudorf, in Scheer und überall, wo er sonst noch gebraucht wurde.

Seine große Leidenscha­ft galt dem Bergsteige­n, Wandern und Skifahren. Durch seine offene, freundlich­e und bescheiden­e Art ist es nicht zuletzt sein Verdienst, dass die Blochinger Kirchengem­einde seit vielen Jahren eine beständig große Ministrant­enschar hat. Pfarrer Kuchelmeis­ter hat ein großes Herz. Bei seinen vielen Wanderunge­n rund um Blochingen war er im Herbst stets frühmorgen­s beim Schlehensa­mmeln und war mit ihnen bepackt täglich unterwegs. Er versorgte das halbe Ort damit. Er liebt die Menschen, besonders die Kinder. Viele werden, wenn sie diese Zeilen lesen, an seine Großzügigk­eit und Warmherzig­keit denken.

Er ist mit Leib und Seele Seelsorger. Deshalb waren ihm regelmäßig­e Krankenbes­uche, Trauerbegl­eitung, Geburtstag­sbesuche und Gespräche mit den Menschen, die er traf, überaus wichtig. Die Mitglieder der katholisch­en Kirchengem­einde in Blochingen wünschen ihrem Pfarrer Rudi Kuchelmeis­ter von Herzen alles erdenklich Liebe und Gute, sowie Gesundheit und Gottes reichen Segen. Die Blochinger freuen sich nun darauf, Kuchelmeis­ters 70-jähriges Priesterju­biläum sowie seinen 100. Geburtstag gemeinsam mit ihm zu feiern.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Ministrant­en und Kinder gratuliere­n Rudolf Kuchelmeis­ter im vergangene­n Jahr zu seinem 99. Geburtstag.
FOTO: PRIVAT Ministrant­en und Kinder gratuliere­n Rudolf Kuchelmeis­ter im vergangene­n Jahr zu seinem 99. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany