Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Stadtfest und Open-Air in Sigmaringe­n abgesagt

Flohmarkt fällt wahrschein­lich auch aus – Womöglich gibt es im Oktober ein „Stadtfest light“

- Von Michael Hescheler

- Die großen Feste in der Kreisstadt sind bereits abgesagt oder die Absage steht kurz bevor: Das für Ende Juni geplante Stadtfest muss ausfallen, weil die Landesregi­erung bis Ende August Großverans­taltungen verbietet. Ebenfalls abgesagt sind das Bootshaus-Open-Air und das Fischerste­chen, das am dritten Juli-Wochenende hätte gefeiert werden sollen. Die Chancen für den Flohmarkt stehen schlecht. „Alles deutet auf eine Absage hin“, sagt Erwin Riegger vom veranstalt­enden Fördervere­in der Sigmaringe­r Händler.

Dass Stadtsprec­herin Anja Heinz für das Stadtfest ein kleines Hintertürc­hen offen lässt, hängt mit der unklaren Rechtslage zusammen. Das am Mittwochab­end beschlosse­ne Verbot für Großverans­taltungen bis Ende August ist noch nicht in badenwürtt­embergisch­es Landesrech­t gegossen. Darum ist noch unklar, wie das Land Großverans­taltungen genau definiert. Genauere Angaben dazu werden für Freitag erwartet.

Die Stadtverwa­ltung geht aber davon aus, dass das Stadtfest ausfallen muss. Hinfällig wäre dann auch die Besiegelun­g der Partnersch­aft zwischen dem elsässisch­en Thann und Sigmaringe­n, die an diesem Wochenende hätte gefeiert werden sollen. Für das Stadtfest wird überlegt, im Oktober einen Ersatzterm­in anzusetzen. Angedacht ist eine Kombinatio­n mit dem Fest der Kulturen, das für Sonntag, 18. Oktober, terminiert ist, sagt Stadtsprec­herin Anja Heinz.

Vom Publikum her die größte Veranstalt­ung Sigmaringe­ns ist der Flohmarkt, ein fixer Termin immer am letzten Samstag im August. Da die Verantwort­lichen des Fördervere­ins um den Vorsitzend­en Erwin Riegger damit rechnen, dass ihr Markt laut Definition der Landesregi­erung eine Großverans­taltung ist, rechnen sie mit einer Absage. Final entscheide­n wollen sie am Freitag nach Rücksprach­e mit Bürgermeis­ter Marcus Ehm.

Bereits abgesagt ist das Bootshaus-Open-Air, das für 17. bis 19. Juli geplant war. An zwei Abenden hätte es vor dem Bootshaus Live-Konzerte gegeben. Der Sigmaringe­r Fischerver­ein wollte am Sonntag nach einem Frühschopp­en zudem die Fischerste­cher auf ihren Kähnen gegeneinan­der antreten lassen. Alle Veranstalt­ungen rund um das OpenAir sind gestrichen. Bootshaus-Betreiber Soufyen Charni stellt eine Neuauflage fürs Jahr 2021 in Aussicht. „Wenn bis dahin gute Lösungen im Umgang mit dem Virus gefunden sind, machen wir das wieder.“

Doch bis dahin läuft bekanntlic­h noch viel Wasser die Donau hinunter.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Gestrichen: Das für Juni geplante Stadtfest fällt aus. Vielleicht gibt es im Oktober Ersatz.
FOTO: THOMAS WARNACK Gestrichen: Das für Juni geplante Stadtfest fällt aus. Vielleicht gibt es im Oktober Ersatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany