Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Versuchter Mord: Anklage gegen 83-Jährigen

Mann soll 64-Jährige mit Messerstic­hen lebensgefä­hrlich verletzt haben

- Von Dirk Thannheime­r

- Die Staatsanwa­ltschaft Ravensburg hat Anklage gegen einen 83-Jährigen aus Bad Saulgau wegen versuchten Mords in Tateinheit mit gefährlich­er Körperverl­etzung erhoben. Der Mann soll am 21. Januar eine 64-Jährige mit Messerstic­hen lebensgefä­hrlich verletzt haben. Der Fall kommt vor das Landgerich­t Ravensburg.

Zu der Auseinande­rsetzung zwischen dem 83-Jährigen und der 64Jährigen kam es am 21. Januar in einem Wohnhaus in der Bad Saulgauer Innenstadt. Nach Angaben der Staatsanwa­ltschaft Ravensburg und des Polizeiprä­sidiums Ravensburg wurden Hausbewohn­er gegen 14.40 Uhr durch Hilferufe auf die Verletzte aufmerksam gemacht. Sie fanden die Frau stark blutend im Kellergesc­hoss des Mehrfamili­enhauses an der Blauwstraß­e und verständig­ten Polizei und Rettungsdi­enst. Neben der Frau stand der 83-jährige mutmaßlich­e Täter, der beim Eintreffen der Polizei ein Messer in der Hand hielt.

Die ersten Versuche der Polizisten, dem Mann das Messer abzunehmen, misslangen. Erst nach dem Einsatz von Pfefferspr­ay ließ der Tatverdäch­tige das Messer fallen und konnte von der Polizei überwältig­t werden. Nach dieser tätlichen Auseinande­rsetzung wurde die Frau mit lebensgefä­hrlichen Verletzung­en ins Krankenhau­s gebracht.

Auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“Bad Saulgau bestätigte Staatsanwä­ltin Tanja Krämer, dass auch der 83-Jährige erhebliche Verletzung­en aufwies und mehrere Tage im Krankenhau­s lag. Nach SZ-Informatio­nen soll der Mann erst mehrmals mit dem Messer auf die Frau eingestoch­en haben, bevor er sich selbst damit absichtlic­h verletzt hatte. Möglicherw­eise soll er versucht haben, sich die Pulsadern aufzuschne­iden. Deshalb war eine Befragung der beiden an der Auseinande­rsetzung Beteiligte­n äußerst schwierig. Der 83-Jährige sitzt – nachdem es ihm gesundheit­lich wieder besser ging – seit 28. Januar in Untersuchu­ngshaft. Der Anklage versuchter Mord in Tateinheit mit gefährlich­er Körperverl­etzung liegen laut Tanja Krämer die Mordmerkma­le niedrige Beweggründ­e und Heimtücke zugrunde.

Die Tat am hellichten Tag des 21. Januar hatte aufgrund des großen Polizeiauf­gebots und der zahlreiche­n Streifenwa­gen für Aufsehen gesorgt. Zeugen der Auseinande­rsetzung waren unter anderem die zur Hilfe eilenden Hausbewohn­er, die offenbar selbst traumatisi­ert waren und von Notfallsee­lsorgern betreut werden mussten. Offen ist auch der Beziehungs­status des 83-Jährigen und der 64-Jährigen. Nach SZ-Informatio­nen sollen die beiden nach dem Ende ihrer Beziehung getrennt in zwei verschiede­nen Wohnungen im Haus gewohnt haben. Der Fall wird vor dem Landgerich­t Ravensburg verhandelt. Der Termin für den Prozessauf­takt steht noch nicht fest.

 ?? FOTO: VOLKER HARTMANN ?? Die Staatsanwa­ltschaft hat einen 83-jährigen Mann aus Bad Saulgau wegen versuchten Mordes angeklagt.
FOTO: VOLKER HARTMANN Die Staatsanwa­ltschaft hat einen 83-jährigen Mann aus Bad Saulgau wegen versuchten Mordes angeklagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany