Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

„Einen Neuer wird Nübel nie verdrängen“

Sepp Maier sieht die Verpflicht­ung des FC Bayern kritisch – Ulreich zu gut für die Bank

-

- Welt- und Europameis­ter, deutscher Rekordtorh­üter, Rekordspie­ler des FC Bayern – oder kurz: Josef „Sepp“Maier. Er hatte großen Anteil am Aufstieg des Rekordmeis­ters, war Torwarttra­iner der Nationalma­nnschaft und bildete bis 2008 auch bei seinem Stammverei­n die Männer zwischen den Pfosten aus. Was er noch war: ein Mann klarer Worte. Daher kann Maier auch in der Causa Nübel-Neuer nicht wirklich schweigen. Patrick Strasser hat mit dem 76-Jährigen gesprochen.

Herr Maier, der FC Bayern München hat die Verträge mit Trainer Hansi Flick, Urgestein Thomas Müller und Senkrechts­tarter Alphonso Davies verlängert. Die Personalie Manuel Neuer hakt dagegen – ausgerechn­et die des Mannschaft­skapitäns und Torhüters. Es geht um Laufzeit und Gehalt. Wie wichtig wäre Neuers Vertragsve­rlängerung über 2021 hinaus?

sind im Fußball eine nicht planbare Zeit. Freibriefe und Versprechu­ngen gibt es meiner Meinung nach nicht.

Könnte Nübel nicht vom Training mit Neuer profitiere­n?

Hm. Ja, vielleicht kann er sich ein bisschen was abschauen. Aber wenn ich Talent habe, kann ich mich mit einem guten Torwarttra­iner auch alleine weiterentw­ickeln. In meiner Karriere hatte ich auch Vorbilder, aber mir nie wirklich was abgeschaut von anderen.

Und aus der Perspektiv­e des FC Bayern: ein schlauer Schachzug oder ein Fehler?

Nübel hat zwei Jahre beim FC Schalke stark gehalten, ist ein guter Torwart – zweifellos. Trotzdem wissen die Bayern nicht, wie er sich in München entwickeln wird. Am Ende der Hinrunde hat er die Rote Karte gesehen, dann kamen einige Patzer dazu. Nübels Entwicklun­g ist eine Unbekannte. Ich würde immer empfehlen, eine etwas ältere Nummer 2 im Kader zu haben wie früher Bernd Dreher oder Tom Starke. Gut und erfahren genug, den Stammtorwa­rt hin und wieder zu ersetzen, aber ohne eigene dauerhafte Ambitionen. Bei einem jungen, aufstreben­den Keeper gibt es doch meist Zoff, weil er unzufriede­n ist.

Was wäre im Fall Nübel aus Ihrer Sicht die beste Lösung?

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Zu ihrer Zeit unumstritt­en: Manuel Neuer (li.) und Sepp Maier.
FOTO: IMAGO IMAGES Zu ihrer Zeit unumstritt­en: Manuel Neuer (li.) und Sepp Maier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany