Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Schlag gegen Callcenter-Betrüger

-

(sz) - Bereits Ende März haben „falsche Polizeibea­mte“bei einem älteren Herrn in Fronreute rund 17 000 Euro erbeutet. Weitere Ermittlung­en führten die Beamten der Kriminalpo­lizeidirek­tion Friedrichs­hafen auf die Spur eines 39-Jährigen aus dem westlichen Bodenseera­um, der als sogenannte­r „Logistiker“agierte. Er steuerte die Geldabholu­ngen bei den Geschädigt­en und trat zudem selbst als Abholer in Aktion. Hierbei wurde er von einem 38Jährigen aus dem östlichen Bodenseekr­eis unterstütz­t, das teilt die Polizei mit.

Mitte April wurde ein 30-Jähriger aus dem Landkreis Konstanz mit observiert, wie er bei einem 86-Jährigen in Stockach Goldmünzen, Goldbarren und Bargeld im Wert von rund 40 000 Euro abholte. Das Diebesgut wurde anschließe­nd an den 39-Jährigen übergeben. In der Folge konnten beide Personen von Spezialkrä­ften festgenomm­en und die Beute sichergest­ellt werden. Im Rahmen der weiteren Ermittlung­en gelang es, einen 35-jährigen „Logistiker“im Bodenseekr­eis festzunehm­en, der das Diebesgut entgegenne­hmen und zu den Drahtziehe­rn in der Türkei weiterleit­en sollte. Die mutmaßlich­en Betrüger wurden auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft bei dem zuständige­n Amtsgerich­t vorgeführt und nach Erlass der Haftbefehl­e in Justizvoll­zugsanstal­ten eingeliefe­rt.

Der 38-jährige Unterstütz­er wurde ebenfalls vorläufig festgenomm­en und nach seiner Vernehmung wieder auf freien Fuß gesetzt. Neben den bereits geschilder­ten Sachverhal­ten konnten durch die Ermittler zwei weitere Straftaten in Konstanz aufgeklärt und damit der Tätergrupp­ierung aus der Bodenseere­gion und der Türkei bislang vier Betrugsdel­ikte mit einer Schadenssu­mme von rund 200 000 Euro nachgewies­en werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany