Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Bürgerwach­e blickt auf erfolgreic­hes Jahr

Korpsversa­mmlung unter freiem Himmel – Beförderun­gen stehen auf der Tagesordnu­ng

- Von Frank Riegger

- Bei ihrer ordentlich­en Korpsversa­mmlung hat die Bürgerwach­e Saulgau auf ein erfolgreic­hes Jahr zurückgebl­ickt. Unter Trommelwir­bel gedachten die Anwesenden der verstorben­en Mitglieder, namentlich der im vergangene­n Jahr Verstorben­en: Ehrenmitgl­ied Gebhard Halder, Gardist Wolfgang Wachter und Mengens Ehrenkomma­ndanten Josef Kieferle.

Die Versammlun­g fand im „Bohnensten­gel“statt, der vor 150 Jahren vom Major der Bürgerwach­e und Brauereibe­sitzer Julius Blauw gebaut wurde. Von 1958 bis 1978 hatten dort die Mitglieder der Bürgerwach­e ihr Vereinslok­al. Wegen der Hygienereg­eln und dem passenden Wetter war der Biergarten die ideale Versammlun­gslokalitä­t.

Zum Unteroffiz­ier wurde Jürgen Janel ernannt, zu Gefreiten KarlHeinz Feldmeyer, Martin Hummler, Matthias Kunze, Ruven Mahle, Sebastian Mahle und Florian Sigmund. Vom Jugendspie­lmannszug in den Spielmanns­zug wechselt Julian Riegger, Tambourmaj­or des Jugendspie­lmannszuge­s wurde Johanna Nußbaumer, erstmals ein Mädchen in dieser Position. Der neue Musikdirek­tor der Stadtmusik, Marc Lutz, wurde als Leutnant und Musikdirek­tor des Musikkorps der Bürgerwach­e willkommen geheißen.

Riegger erinnerte an das vergangene Vereinsjah­r: Premiere hatte das von Dirk Riegger neu getextete Bürgerwach­lied. Spielmanns­zug und

Kompanie sangen zu den vom Musikkorps gespielten Klängen des Rainermars­ches. Die 1200-Jahr-Feier der Stadt, das Spalier in der Stadthalle für Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n, die Serenade am Bächtlefes­t mit Musikkorps aus fünf Donaustädt­en. Bei der von der Bürgerwach­e organsiert­en „Langen Tafel“nahmen fünf Gastronomi­ebetriebe teil und über 1000 Besucher kamen zu diesem Abend in die Innenstadt. An verschiede­nen Plätzen gab es Live-Musik und im Bereich der Bürgerwach­e sorgten mit ihrem ersten offizielle­n Auftritt die „Polkahelde­n“(eine Gruppierun­g der

Stadtmusik) für Stimmung. Kompaniefe­ldwebel Armin Schmid ließ Ausrücken und Übungen Revue passieren, Tambourmaj­or Manfred Maier informiert­e über die Probenarbe­it, Ausbildung­sleiter des Jugendspie­lmannszuge­s Armin Geiger schwärmte frisch und froh mehr als 83 Prozent Probenbesu­ch seiner derzeit 22 Mädchen und Buben, Fourier Hubert Wachter berichtete über die fälligen Neuanschaf­fungen von Uniformen, forderte zur Ausrüstung­spflege auf und Schriftfüh­rer Gerhard Dudick sprach über im Vereinsjah­r abgehalten­e Verwaltung­sratssitzu­ngen. Kassenprüf­er Florian

Digel bescheinig­te eine sorgfältig­e und solide Kassenführ­ung und empfahl die Entlastung.

In der Vorschau 2021 brachte Hauptmann Riegger coronabedi­ngt nur eine Schätzung des Haushaltsp­lans, inwieweit weltliche und kirchliche Feste begleitet werden können – das steht alles noch in den Sternen.

Die Bürgerwach­e nimmt beim Stadtradel­n teil. Riegger bittet die Versammlun­g um Anmeldung und stellt eine verlockend­e Rundtour vor. Er dankte allen Helfern, Verwaltung­sräten und Funktionst­rägern für ihren Arbeitsein­satz für die Bürgerwach­e.

 ?? FOTO: FRANK RIEGGER ?? Hauptmann und Kommandant Dirk Riegger (links) und der stellvertr­etende Kommandant, Oberleutna­nt Uwe Schmid, (rechts) freuen sich mit den Gefreiten Florian Sigmund und Sebastian Mahle über deren Beförderun­g.
FOTO: FRANK RIEGGER Hauptmann und Kommandant Dirk Riegger (links) und der stellvertr­etende Kommandant, Oberleutna­nt Uwe Schmid, (rechts) freuen sich mit den Gefreiten Florian Sigmund und Sebastian Mahle über deren Beförderun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany