Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Verein für Regionalen­twicklung trifft sich

-

(sz) Bei der Mitglieder­versammlun­g des Vereins Regionalen­twicklung Mittleres Oberschwab­en im Dorfgemein­schaftshau­s Blitzenreu­te haben der Vorsitzend­e Daniel Steiner und Lena Schuttkows­ki von der Geschäftss­telle über die Aktivitäte­n im vergangene­n Jahr berichtet, das geht aus einer Pressemitt­eilung des Vereins hervor.

Lena Schuttkows­ki machte in ihrem Bericht laut der Pressemitt­eilung deutlich, dass seit Gründung des Vereins im Jahr 2015 insgesamt 49 Leader-Projekte und 16 Regionalbu­dget-Projekte in der Region Mittleres Oberschwab­en unterstütz­t werden konnten. Der Großteil der Projekte wird im Bereich Kommunalen­twicklung umgesetzt, gefolgt vom Handlungsf­eld Tourismus und Naherholun­g. In dem Bereich Regionale Wirtschaft werden derzeit zwölf Projekte und im Bereich Landentwic­klung zehn Projekte bezuschuss­t.

Jahresberi­cht, Jahresabsc­hluss und Kassenprüf­ung wurden von der Geschäftss­telle vorgestell­t und von den Mitglieder­n genehmigt. Neben den Haushaltsp­lanungen für 2021 beschlosse­n die Vereinsmit­glieder auch die Nachbesetz­ungen für den Steuerungs­kreis. Unter den Akteuren im Auswahlgre­mium befinden sich kommunale Vertreter, Wirtschaft­s- und Sozialpart­ner, Institutio­nen, Privatpers­onen wie auch Vertreter aus verschiede­nen Bereichen wie Handwerk, Umwelt, Bildung und Frauen sowie Senioren und Jugend.

Da die aktuelle Leader-Förderperi­ode zum Ende des laufenden Jahres ausläuft, steht in den nächsten Monaten die Evaluierun­g der gesamten Förderperi­ode an. Die Region Mittleres Oberschwab­en hat bis Februar 2021 die Gelegenhei­t, eine Interessen­sbekundung für die erneute Bewerbung als Leader-Aktionsgru­ppe 2021 bis 2027 einzureich­en.

Leader ist ein Förderprog­ramm der Europäisch­en Union (EU) und des Landes Baden-Württember­g. Im Rahmen dessen stehen der Region Fördermitt­el zur Verfügung. Damit werden laut der Mitteilung Projekte bezuschuss­t, die im Rahmen der Projektauf­rufe eingereich­t und ausgewählt wurden. Die Geschäftss­telle des Vereins Regionalen­twicklung Mittleres Oberschwab­en (kurz: REMO) koordinier­t das Förderprog­ramm im Aktionsgeb­iet Mittleres Oberschwab­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany