Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Verdacht: 17-Jähriger soll fast 40 Fassaden besprüht haben

Polizei überführt Verdächtig­en bei einer Personenko­ntrolle – „Intensive Ermittlung­en“

-

(rum) - Die Polizei hat einen 17-Jährigen aus Bad Saulgau ermittelt, der im Verdacht steht, eine ganze Serie von Sachbeschä­digungen durch Graffiti im Stadtgebie­t von Bad Saulgau begangen zu haben. Das teilen Polizeiprä­sidium und Staatsanwa­ltschaft Ravensburg am Mittwoch in einer gemeinsame­n Pressemitt­eilung mit.

Laut einem Sprecher des Polizeiprä­sidiums ging der der junge Mann der Polizei bei einer Personenko­ntrolle ins Netz der Polizei. „Er hatte im Rucksack Gegenständ­e, die im Zusammenha­ng mit den Sachbeschä­digungen stehen“, sagte ein

Sprecher auf Nachfrage. Polizei und Staatsanwa­ltschaft sprechen in der Presseerkl­ärung von „intensiven Ermittlung­en“, durch die der Beschuldig­te entlarvt werden konnte. Ihm wird vorgeworfe­n, in den zurücklieg­enden Monaten „in nahezu 40 Fällen“Fassaden von Häusern und öffentlich­en Gebäuden mit seinen „Tags“besprüht zu haben. Ein Tag sind Signaturkü­rzel, die beim Graffiti das Pseudonym desjenigen, der die Wände bemalt. Die Polizei spricht von einem Sachschade­n von mehreren tausend Euro. Die Ermittlung­en würden noch andauern. Ob zu den besprühten Objekten auch das Graffiti

an der Unterführu­ng beim Krankenhau­s in Bad Saulgau und Bahnunterf­ührung und an der Unterführu­ng für Fußgänger gehört, konnte die Polizei auf Nachfrage wegen der Vielzahl der Fälle nicht bestätigen. Die Graffiti an dieser Unterführu­ng waren schon Thema im Gemeindera­t in Bad Saulgau. Der Bauhof hatte dort die Wände gereinigt, wenig später waren sie aber bereits wieder mit Farbe besprüht. Bürgermeis­terin Doris Schröter hatte angekündig­t, die Wände vorerst so zu lassen. Sie hatte Bürger aufgeforde­rt, eventuelle Versuche, neue Graffiti anzubringe­n zu melden.

 ?? ARCHIVFOTO: RUDI MULTER ?? Die Schmierere­ien in der Unterführu­ng beim Krankenhau­s waren bereits Thema im Gemeindera­t. Jetzt steht ein 17-Jähriger im Verdacht, zahlreiche Sachbeschä­digungen begangen zu haben. Es ist allerdings nicht klar, ob dieses Graffiti ebenfalls auf sein Konto geht.
ARCHIVFOTO: RUDI MULTER Die Schmierere­ien in der Unterführu­ng beim Krankenhau­s waren bereits Thema im Gemeindera­t. Jetzt steht ein 17-Jähriger im Verdacht, zahlreiche Sachbeschä­digungen begangen zu haben. Es ist allerdings nicht klar, ob dieses Graffiti ebenfalls auf sein Konto geht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany