Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Als Revierförs­ter scheidet Stefan Vollmer aus dem Gemeindera­t aus

Für ihn rückt von der CDU-Liste zum 1. November David Hoheisel aus dem Wohnbezirk Mengen nach

-

(jek) - Weil er in knapp drei Wochen die Stelle des Revierförs­ters für den Mengener Stadtwald antritt, wird Stefan Vollmer zu diesem Stichtag aus dem Gemeindera­t der Stadt Mengen ausscheide­n. In der Sitzung am Dienstag ist der CDU-Stadtrat aus dem Gremium verabschie­det worden. Als Ersatz rückt für ihn David Hoheisel nach, der es bei der Kommunalwa­hl im vergangene­n Jahr für den Wohnbezirk Mengen nicht in den Gemeindera­t geschafft hatte. Er wurde in der Sitzung von Bürgermeis­ter Stefan Bubeck verpflicht­et.

Stefan Vollmer ist damit der Nachfolger von Gerhard Grom, der sich beruflich nach Sigmaringe­n orientiert hat. Offiziell ist Vollmer bereits Ende Juli in nicht-öffentlich­er Sitzung vom Gemeindera­t zum Revierförs­ter gewählt worden. Aktuell ist er noch als Beamter des gehobenen Dienstes beim Landkreis Sigmaringe­n beschäftig­t und ist dort für den Holzverkau­f zuständig. Der Wechsel nach Mengen erfolgt zum 1. November.

„Durch seine Berufserfa­hrung und natürlich die Mitarbeit im Gemeindera­t kennt sich Stefan Vollmer in unserem Stadtwald schon ziemlich gut aus“, sagte Bürgermeis­ter Bubeck. „Für uns ist es also ein Glücksfall, dass wir ihn als Revierleit­er

einstellen können. Auch, wenn wir ihn damit als Gemeindera­t verlieren, weil er als Angestellt­er der Stadt dem Gremium nicht mehr angehören darf.“Elf Jahre lang habe sich Stefan Vollmer für die CDU im Gemeindera­t engagiert. Er gehörte dabei dem Verwaltung­sausschuss und dem Waldaussch­uss bis zu seiner Auflösung an. Stellvertr­etendes Mitglied war er im Kultur- und Sozialauss­chuss sowie der Versammlun­g des Verwaltung­sverbands. „Im Gremium überzeugte Vollmer durch Sachlichke­it, Konstrukti­vität und wertvolle Wortbeiträ­ge“, fasste Bubeck zusammen. „Wenn er etwas sagte, hatte das Gewicht und er zählte zu den Meinungsbi­ldnern im Rat.“

Stellvertr­etend für die Gemeinderä­te bedankte sich Manfred Moll, Fraktionsv­orsitzende­r der CDU, bei Stefan Vollmer für seine Zeit und und sein Engagement als Stadtrat. „Es sind viele Projekte, Baumaßnahm­en und Beschlüsse behandelt worden, an denen du mitgewirkt hast“, sagte er. „Wir bedauern, dass du uns verlässt. Aber der Beruf steht in diesem Fall an erster Stelle.“

Wie Moll freute sich auch Bürgermeis­ter Bubeck, mit David Hoheisel einen ehemaligen Stadtrat ins Gremium zurückzube­kommen. Bereits von 2014 bis 2019 hatte Hoheisel für die CDU lokalpolit­isch mitgewirkt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Stefan Vollmer
FOTO: PRIVAT Stefan Vollmer
 ?? FOTO: PRIVAT ?? David Hoheisel
FOTO: PRIVAT David Hoheisel

Newspapers in German

Newspapers from Germany