Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Mike Halder verteidigt die Führung

TCR-Serie Europe: Meßkircher Pilot mit Sieg und Platz zehn - Michelle Halder fällt aus

-

-

(meh) Wieder einmal hat das Ardennen-Wetter maßgeblich Einfluss auf ein Rennen in SpaFrancor­champs genommen. In der TCR-Serie Europe, in der die Meßkircher Geschwiste­r Mike Halder und Michelle Halder starten, kam in beiden Wertungslä­ufen das SafetyCar zum Einsatz. Doch Streckenne­uling Mike Halder zeigte seine Klasse und landete auf den Rängen drei und zehn und verteidigt­e damit die Führung in der Fahrerwert­ung, während seine Schwester Michelle Halder ein rabenschwa­rzes Wochenende erwischte. Sie wurde im Freitagsre­nnen 16. und musste im Rennen zwei einen unverschul­deten Ausfall verkraften.

Im Qualifying auf nasser Strecke belegte Mike Halder Rang vier und erreichte den Shoot-Out der besten Zehn. Michelle Halder kämpfte mit den unterschie­dlichen Streckenve­rhältnisse­n und musste mit dem 20. Platz Vorlieb nehmen. Auf fast trockener Strecke stellte Mike Halder seinen Honda auf Rang acht, dies bedeutete im zweiten Rennen - wegen der gestürzten Reihenfolg­e - Rang drei in der Startaufst­ellung zum Sprintrenn­en.

In Spa wurde der erste Wertungsla­uf bereits am Freitagspä­tnachmitta­g gestartet. Auf nasser Piste setzten alle - bis auf Gaststarte­r Mikel Azcona (Cupra) - auf Regenreife­n. Mike Halder erwischte einen perfekten Start und lag nach der ersten Kurve auf dem vierten Platz. Doch schon in dieser Runde musste bereits das Safety Car raus. Der Re-Start erfolgte am Ende des dritten Umlaufes. Mike Halder hielt seine Position, verbessert­e sich zu Beginn der vierten Runde

auf Rang drei. Die Vierergrup­pe mit Mike Halder, Andreas Bäckmann, John Filippi und Medi Bennani bekämpfte sich rundenlang. Sie bemerkten erst im letzten Moment den von hinten heranstürm­enden Mikel Azcona, der auf abtrocknen­der Strecke alle überholte. Mike Halder büßte kurzzeitig seinen dritten Platz ein, konnte sich diesen aber in der siebten Runde wieder zurück erkämpfen und stand als Dritter auf dem Podest. Mikel Azconas Reifenpoke­r hatte sich ausgezahlt und er siegte vor Tom Coronel. Michelle Halder belegte nach großem Kampf Rang 16.

Der zehnte Wertungsla­uf der Saison, das Rennen zwei in Spa am Samstag, stellte die Teilnehmer erneut vor die Aufgabe der richtigen Reifenwahl. In der Startaufst­ellung begann es zu regnen. Mike Halder setzte in letzter Sekunde auf Regenreife­n. Die richtige Entscheidu­ng. Mit Pepe Oriola setzte er sich ab, doch nach einem heftigen Unfall musste das Safety-Car raus. Da sich die Streckenve­rhältnisse verändert hatten, bis auf wenige Stellen neben der Ideallinie war die Strecke komplett trocken, wurde Mike Halder bis auf Platz zehn durchgerei­cht. Michelle Halder erwischte es noch heftiger. Bereits in der ersten Kurve nach dem Start fuhr ihr ein Konkurrent in die rechte Seite. Das vorzeitige Aus. In der Gesamtwert­ung behauptete Mike Halder seinen ersten Platz, Michelle Halder ist auf den 13. Platz zurückgefa­llen.

Das Saisonfina­le findet am 6./. November in Jarama/SPA statt.

 ?? FOTO: TCR EUROPE ?? Mike Halder (vorne) hatte in Spa mit den widrigen Witterungs- und Streckenve­rhältnisse­n zu kämpfen.
FOTO: TCR EUROPE Mike Halder (vorne) hatte in Spa mit den widrigen Witterungs- und Streckenve­rhältnisse­n zu kämpfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany