Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Möbel Staud erhält klimafreun­dliches Zertifikat

Das Bad Saulgauer Unternehme­n wird von der Deutschen Gütegemein­schaft Möbel ausgezeich­net

-

(sz) - Die Deutsche Gütegemein­schaft Möbel (DGM) hat das Unternehme­n Martin Staud aus Bad Saulgau als „Klimaneutr­aler Möbelherst­eller“zertifizie­rt. Das geht aus einer Pressemitt­eilung hervor. Zuvor hatte der Hersteller von Schlafzimm­ermöbeln seine Prozesse genau unter die Lupe genommen, um den Carbon-Footprint, also den CO2Fußabdr­uck, zu ermitteln. „Bilanzieru­ng, Reduzierun­g und Neutralisi­erung von Treibhausg­as-Emissionen – dieser Logik folgen die teilnehmen­den Unternehme­n des Klimapakts für die Möbelindus­trie, zu denen jetzt auch Martin Staud zählt“, wird DGM-Geschäftsf­ührer Jochen Winning in der Mitteilung zitiert.

Als neues Mitglied im Klimapakt ist Martin Staud direkt auf der höchsten Stufe eingestieg­en und hat seine CO2-Emissionen nicht nur bilanziert, sondern auch bereits kompensier­t. Hierfür investiert­e das Unternehme­n in Waldprojek­te für den Klimaschut­z in Uruguay und Brasilien. „Trotz hoher Qualitätsa­nforderung­en und Nachhaltig­keitsziele kommt ein Möbelherst­eller nicht ganz ohne CO2-Emissionen, beispielsw­eise beim Heizen, Kühlen oder dem Warenverke­hr,

aus. Um der Umwelt jedoch für die unvermeidb­aren Emissionen etwas zurückzuge­ben, fördern die von uns als ‚klimaneutr­al‘ zertifizie­rten Hersteller Projekte, die zum einen der globalen CO2-Bilanz und zum anderen der Infrastruk­tur vor Ort zugutekomm­en“, erklärt Winning weiterhin.

Die DGM hatte den Klimapakt für die Möbelindus­trie im Jahr 2016 ins Leben gerufen, um als Branche aktiv am Erreichen des 1,5-Grad-Ziels der Vereinten Nationen (UN) mitzuwirke­n. Rund 30 Möbelherst­eller haben sich seitdem angeschlos­sen, heißt es in der Mitteilung weiter. Zur Kennzeichn­ung ihres Verantwort­ungsbewuss­tseins gegenüber dem Klimawande­l erhalten sie das DGM-Klimalabel oder bei Neutralisi­erung aller CO2-Emissionen auch das Label „Klimaneutr­aler Möbelherst­eller“.

„Richtig kommunizie­rt, kennzeichn­en diese Label nicht nur einen wichtigen unternehme­rischen Beitrag zum Klimaschut­z, sondern wirken obendrein verkaufsfö­rdernd bei Endverbrau­chern, die ebenfalls großen Wert auf einen klimafreun­dlichen Lebensstil legen“, wird Winning zitiert.

 ?? ARCHIVFOTO: RUDI MULTER ?? Der Möbelherst­eller Martin Staud in Bad Saulgau erhält ein klimafreun­dliches Zertifikat.
ARCHIVFOTO: RUDI MULTER Der Möbelherst­eller Martin Staud in Bad Saulgau erhält ein klimafreun­dliches Zertifikat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany