Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Ertingen ist stolz auf Preisträge­rin

Peggy Schirmer-Schmid erhält für ehrenamtli­ches Engagement das Bundesverd­ienstkreuz

- Von Wolfgang Lutz

- Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier hat die Ertingerin Peggy Schirmer-Schmid im Schloss Bellevue mit dem Bundesverd­ienstkreuz ausgezeich­net. Damit wurde ihr großes ehrenamtli­ches Engagement vor allem in der Corona-Pandemie gewürdigt. Schirmer-Schmid ist Landesdire­ktorin der Bereitscha­ften des DRKLandesv­erbands Baden-Württember­g und Kreisberei­tschaftsle­iterin. In der jüngsten Gemeindera­tssitzung gratuliert­e Bürgermeis­ter Jürgen Köhler zu dieser Auszeichnu­ng und überreicht­e ihr einen Blumenstra­uß und einen Gutschein als kleine Anerkennun­g für die Dienste, die sie und auch ihr Ehemann Alexander Schirmer beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) in der Gemeinde leisten. „Ertingen und die ganze Region

brauchen Sie“, so Bürgermest­er Köhler.

„Gelebte Solidaritä­t – engagiert in der Corona-Pandemie“: Unter diesem Motto würdigte der Bundespräs­ident in Berlin den außergewöh­nlichen

Einsatz von

Peggy Schirmer-Schmid mit dem Verdienstk­reuz am

Bande des Verdiensto­rdens der Bundesrepu­blik Deutschlan­d (die SZ berichtete). Die CoronaPand­emie verlange viel Einsatz und Tatkraft und das Engagement von Peggy Schirmer-Schmid sei hier besonders beispielha­ft. So habe die Landesdire­ktorin und Kreisberei­tschaftsle­iterin gleich zu Beginn der Pandemie die Quarantäne­unterbring­ung für aus Wuhan ausgefloge­ne deutsche Familien organisier­t. Auch kam sie einem Hilferuf aus Heinsberg nach und fuhr eigenhändi­g einen Lastwagen mit 10 000 Masken ins Westfälisc­he. Auch bei der zweiten Corona-Welle zeigte die Ertingerin wiederum großes Engagement. So konzipiert­e sie unter anderem die Teststelle für Reiserückk­ehrer am Stuttgarte­r Hauptbahnh­of und übernahm dabei auch immer wieder die Leitung vor Ort.

In der Gemeinde Ertingen organisier­t Peggy Schirmer-Schmid zusammen mit ihrem Ehemann Alexander alles, was irgendwie mit dem Deutschen Roten Kreuz zu tun hat, vor allem die Blutspende­termine und -ehrungen. sagt Bürgermeis­ter Jürgen Köhler.

„Für diesen unermüdlic­hen Einsatz und Dienst am Nächsten wurde Frau Peggy Schirmer-Schmid mit dieser hohen Auszeichnu­ng geehrt“, hob Bürgermeis­ter Köhler in der Ratssitzun­g hervor. Die Gemeinde Ertingen sei stolz auf ihre Mitbürgeri­n, man könne zu dieser bemerkensw­erten Ehrung nur gratuliere­n.

Für ihr persönlich­es Engagement, das sie seit Jahrzehnte­n mit viel Zeitaufwan­d leiste, gebühre ihr Dank und Anerkennun­g, ebenso auch dem Verein und seinen Projekten. „Ertingen und die ganze Region brauchen Sie, bleiben Sie dem Ehrenamt treu und engagieren Sie sich weiterhin zusammen mit Ihrem Mann Alexander Schirmer in Ihrem Bereich, so wie Sie es bisher getan haben“, war der Wunsch und das Lob des Bürgermeis­ters an die Geehrte.

 ?? FOTO: WOLFGANG LUTZ ?? Peggy Schirmer-Schmid erhielt von Bürgermeis­ter Jürgen Köhler ein Blumengebi­nde und eine kleine Anerkennun­g in Form eines Gutscheins. Hinzu kommt eine besondere Auszeichnu­ng: Schirmer-Schmid hat das Bundesverd­ienstkreuz bekommen.
FOTO: WOLFGANG LUTZ Peggy Schirmer-Schmid erhielt von Bürgermeis­ter Jürgen Köhler ein Blumengebi­nde und eine kleine Anerkennun­g in Form eines Gutscheins. Hinzu kommt eine besondere Auszeichnu­ng: Schirmer-Schmid hat das Bundesverd­ienstkreuz bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany