Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Landesmeis­ter im Bau von Solaranlag­en

Nirgendwo im Land werden mehr Photovolta­ikanlagen gebaut als im Kreis Sigmaringe­n

- ●» www.ea-sig.de/solaratlas

(sz) - Den ersten Platz bei der Solar-Landesmeis­terschaft 2020 in Baden-Württember­g belegt der Landkreis Sigmaringe­n. Bei der Meistersch­aft wird der jährliche Bau von Photovolta­ik-Dachanlage­n ermittelt. Insgesamt wurden im Jahr 2020 im Kreis Sigmaringe­n 144 Watt Peak pro Einwohner installier­t, was eine Leistung von rund 18 800 KWp und einer jährlichen Stromerzeu­gung von rund 18,8 Millionen Kilowattst­unden entspricht. „Dieser Sonnenstro­m entspricht dem jährlichen Stromverbr­auch von rund 14 460 Menschen“, wird Geschäftsf­ührer Walter Göppel in einer Mitteilung der Energieage­ntur Ravensburg zitiert.

Für Sigmaringe­ns Landrätin Stefanie Bürkle hat der Solaratlas, den der Landkreis und die Energieage­ntur 2019 ins Leben gerufen haben, großen Anteil daran. Über 9000 Menschen haben sich seither darüber informiert, ob sich eine Solaranlag­e auf ihrem Haus rechnen könnte. Der Landkreis Sigmaringe­n war damals der erste Kreis, der einen solchen Atlas bot. „Klasse, dass sich diese Pionierlei­stung gelohnt hat“, sagt Bürkle laut der Mitteilung.

Auf Regionen bezogen, belegt die Region Bodensee-Oberschwab­en mit den Landkreise­n Ravensburg, Sigmaringe­n und Bodenseekr­eis mit 82 Watt Peak pro Einwohner bei der Solar-Landesmeis­terschaft 2020 den zweiten Platz im Ranking der Regionen. Mit dem Zubau von 52 000 KWp an installier­ter Photovolta­ikleistung innerhalb eines Jahres werden jährlich rund 52 Millionen Kilowattst­unden Sonnenstro­m erzeugt, was einer Versorgung von 40 000 Menschen entspricht.

Für Wilfried Franke, scheidende­r Verbandsdi­rektor des Regionalve­rbandes Bodensee-Oberschwab­en, ist diese Entwicklun­g sehr erfreulich. „Die Energiewen­de in der Region kann nur mit dem Ausbau der Solarenerg­ie

und der Windkraft gelingen.“Auch weitere Solarpoten­ziale, wie zum Beispiel Freifläche­nanlagen und die Überdachun­g von Obstplanta­gen, werden derzeit ermittelt. Eine Freifläche­nanalyse für Photovolta­ik über die gesamte Region stehe kurz vor dem Abschluss. Weiter wird mit der solaren Stromerzeu­gung beim Obstbau geforscht. In diesem Jahr sollen im Bodenseera­um noch zwei Agrar-Photovolta­ikanlagen entstehen. Diese sollen über mehrere Jahre hinweg ausgewerte­t werden.

Die Region Bodensee-Oberschwab­en mit ihren Landkreise­n Bodenseekr­eis, Sigmaringe­n und Ravensburg gehört dem Photovolta­ikNetzwerk

Bodensee-Oberschwab­en an, das bei der Energieage­ntur Ravensburg angegliede­rt ist.

Die Photovolta­ik-Liga BadenWürtt­emberg ermittelt seit 2018 den jährlichen Zubau an Photovolta­ik pro Landkreis und Region in BadenWürtt­emberg auf Grundlage der Daten des Bundesverb­andes Solarwirts­chaft. Um die Daten der Regionen und Landkreise mit unterschie­dlichster Bevölkerun­gsdichte untereinan­der vergleichb­ar zu machen, wird jährlich der Zubau für die Dachanlage­n in Watt pro Einwohner in Grafiken und Diagrammen dargestell­t. „Ziel ist es, zu einem Ausbauwett­bewerb anzuregen“, so Martina

Riel vom Photovolta­iknetzwerk. „Mit dem Solaratlas der Landkreise Bodenseekr­eis, Ravensburg und Sigmaringe­n geht es ganz einfach“, so Walter Göppel von der Energieage­ntur, „Ort, Straße und Hausnummer eingeben und schon ist man auf seinem Dach und erhält die ersten Informatio­nen und wer noch eine unabhängig­e Energieber­atung wünscht, bekommt diese auch vor Ort von den jeweiligen Energieage­nturen in den drei Landkreise­n“.

Der Solaratlas abrufbar:

ist im Internet

 ?? FOTO: SIMON KRAUS ?? Im Kreis Sigmaringe­n werden besonders häufig Photovolta­ik-Module auf den Dächern angebracht.
FOTO: SIMON KRAUS Im Kreis Sigmaringe­n werden besonders häufig Photovolta­ik-Module auf den Dächern angebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany