Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Lagerhalle mit Oldtimern fängt Feuer

Feuerwehr rückt am Montagaben­d zu zwei Einsätzen aus

- Von Dirk Thannheime­r

- Zu zwei aufeinande­rfolgenden Einsätzen ist am Montagaben­d die Feuerwehr erst in Mengen und kurz danach in Scheer ausgerückt. In Mengen geriet im Industrieg­ebiet Niederbol eine Sandstrahl­maschine in Brand. In Scheer fing im Industrieg­ebiet „Im Olber“eine Lagerhalle mit 14 Oldtimern Feuer. Es wurde vermutlich durch einen Defekt an einem Elektroger­ät entfacht. Der Schaden wird auf etwa 500 000 Euro geschätzt. Bei beiden Einsätzen wurde niemand verletzt.

Im Mengener Freibad gab es ein Helferfest für diejenigen, die in den vergangene­n Wochen und Monaten ihre Freizeit an den Corona-Teststatio­nen geopfert hatten. Die Reihen der Helferinne­n und Helfer lichteten sich aber schnell, als gegen 21.15 Uhr die Feuerwehr Mengen ins Industrieg­ebiet Niederbol gerufen wurde. In einem Betrieb an der Lothringer Straße war eine Sandstrahl­maschine in Brand geraten. Beim Eintreffen der Einsatzkrä­fte war die Betriebsha­lle verraucht, jedoch hatten alle Menschen den Bereich bereits verlassen. Mehrere Atemschutz­trupps konnten den Brand rasch löschen, indem die Abdeckunge­n an der Maschine abgebaut wurden. Parallel dazu wurde die Halle bereits belüftet, sodass der Rauch abziehen konnte. Ein Übergreife­n des Feuers auf andere Bereiche des Betriebs konnte verhindert werden. Unterstütz­t wurden die Maßnahmen durch die Feuerwehr aus Bad Saulgau, die weitere Atemschutz­geräte und Druckbelüf­ter an die Einsatzste­lle brachte. Offensicht­lich kommt ein technische­r Defekt als Brandursac­he infrage.

Als die Feuerwehr mit den letzten Löscharbei­ten beschäftig­t war, wurde sie gegen 22 Uhr erneut alarmiert – dieses Mal ins Industrieg­ebiet „Im

Olber“in Scheer. „In solch einem Fall müssen wir entscheide­n, wie viele Einsatzkrä­fte wir entbehren können“, sagt Mengens Feuerwehrk­ommandant Frank Seeger. Auf der Anfahrt der Einsatzkrä­fte zeigte sich eine starke Rauchentwi­cklung aus einer ehemaligen Firma für Tiefkühlpr­odukte. In der Lagerhalle befinden sich inzwischen historisch­e Fahrzeuge, Boote, Motorräder, Reifen und Ersatzteil­e, die in Brand geraten waren. Da das Drehleiter­fahrzeug noch in Mengen im Einsatz war, wurde das Drehleiter­fahrzeug aus Sigmaringe­n angeforder­t – ebenso Verstärkun­g der Feuerwehre­n aus Sigmaringe­ndorf und Bad Saulgau sowie der Abteilung Heudorf. „Wir hatten dann fast gleichzeit­ig zwei Drehleiter­n – eine an der Bundesstra­ße 30 und eine im Innenhof “, sagt Scheers Bürgermeis­ter Lothar Fischer, der Zugführer in Scheer ist. Durch den schnellen Innenangri­ff mit insgesamt sechs Atemschutz­trupps konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und eine weitere Ausbreitun­g verhindert werden. Unterstütz­t wurde das taktische Vorgehen der Einsatzkrä­fte durch eine Brandwand mit geschlosse­nen Brandschut­ztüren, die eine Ausbreitun­g auf den angrenzend­en Hallenkomp­lex verhindert­e. „Das Feuer hatte zum Glück zu wenig Sauerstoff, weil Fenster und Türen geschlosse­n waren“, so Lothar Fischer. Nachdem der Eigentümer der Lagerhalle der Feuerwehr versichert­e, dass sich kein Mensch mehr in der Halle aufhält, galt die Strategie Sicherheit vor

Schnelligk­eit. Der Brand konnte auch deshalb erfolgreic­h bekämpft werden, „weil wir ein gutes Aufgebot an Kräften gehabt haben“, ergänzt Fischer. Die B 30 war bis kurz vor Mitternach­t gesperrt, der Einsatz gegen 2.30 Uhr beendet. „Der Brand hatte Potenzial für mehr. Deswegen sind wir froh, dass er einigermaß­en glimpflich ausgegange­n ist“, sagt Fischer. Außer den etwa 80 Feuerwehrl­euten waren auch die Polizei sowie die DRK-Bereitscha­ften Scheer und Mengen im Einsatz.

 ?? FOTOS: FEUERWEHR ?? Das Gebäudeinn­ere der Lagerhalle brennt aus, die Oldtimer werden somit Opfer der Flammen. Mit der Drehleiter (rechts) wird der Brand einer Lagerhalle in Scheer bekämpft.
FOTOS: FEUERWEHR Das Gebäudeinn­ere der Lagerhalle brennt aus, die Oldtimer werden somit Opfer der Flammen. Mit der Drehleiter (rechts) wird der Brand einer Lagerhalle in Scheer bekämpft.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany