Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Friedwald besteht seit zehn Jahren

Interessie­rte können den Wald in Meßkirch bei einer Führung kennenlern­en

- ●» www.friedwald.de/messkirch

(sz) - Die letzte Ruhe am Fuße eines Baumes inmitten der Natur finden, das ist seit zehn Jahren im Friedwald Meßkirch möglich. Seitdem der Bestattung­swald in der Gemarkung Heudorf im Juli 2011 eröffnet wurde, haben sich laut Pressemeld­ung mehr als 1300 Menschen für einen Baum oder Platz im Friedwald entschiede­n. Über 500 Verstorben­e wurden bereits an ihrem Baum beigesetzt.

Träger des 59 Hektar großen Bestattung­swaldes ist die Stadt Meßkirch,

die mit der Friedwald-Eröffnung vor zehn Jahren ein ergänzende­s Bestattung­sangebot zum klassische­n Friedhof geschaffen hat. „Die Bestattung­skultur hat sich in den vergangene­n Jahren stark verändert. So ist heute das Angebot in unserer Stadt vielfältig und bedarfsori­entiert. Mit dem Friedwald bieten wir einen Bestattung­sort, an dem sich die Menschen schon zu Lebzeiten wohlfühlen: den Wald. Hier können sie auch nach ihrem Tod der Natur nahe sein“, sagt Arne Zwick, Bürgermeis­ter

der Stadt Meßkirch. Eigentümer des Friedhofs im Wald ist Erbprinz Christian zu Fürstenber­g. Als Friedwald-Förster der ersten Stunde im Wald unterwegs ist Wolfgang Hafner. Er macht Interessie­rte mit dem Konzept der Bestattung in der Natur vertraut, berät bei der Auswahl der passenden Baumgrabst­ätte und begleitet Beisetzung­en. Aus einer Vielzahl an Gesprächen mit Angehörige­n weiß er um die Bedeutung des Waldes als letzte Ruhestätte: „Der Wald hat auf viele Trauernde eine beruhigend­e und tröstliche Wirkung. Die friedliche Atmosphäre hilft dabei, mit der Trauer besser umgehen zu können“, sagt Hafner.

Interessie­rte können den Friedwald im Rahmen einer Waldführun­g kennenlern­en Der nächste Termin ist am 7. August um 14 Uhr. Eine Anmeldung ist unter 06155/84 81 00.

Weitere Informatio­nen zum Friedwald Meßkirch gibt es unter

 ?? FOTO: FRIEDWALD GMBH ?? Am Andachtspl­atz im Friedwald Meßkirch können Angehörige innehalten und ihrer Lieben gedenken.
FOTO: FRIEDWALD GMBH Am Andachtspl­atz im Friedwald Meßkirch können Angehörige innehalten und ihrer Lieben gedenken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany