Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Hier werden Kicker künftig fündig

Jörg Züfle eröffnet in Hohentenge­n eine Filiale des Fußballaus­statters 11teamspor­ts

- Von Jennifer Kuhlmann

- Schuhe, Trikots, Trainingsh­osen, Schienbein­schoner, Torwarthan­dschuhe oder Schiedsric­hterpfeife – im Geschäft von Jörg Züfle in der Beizkofer Straße in Hohentenge­n finden Fußballer künftig alles, was sie zum Ausüben ihrer Sportart brauchen. Er eröffnet am 20. August im Gebäude des Bauunterne­hmens Löffler, direkt neben Heikos Lädele, eine 11teamspor­ts-Filiale. Gemeinsam mit Uwe Quickenste­dt, der ihn im Verkauf und bei der Beratung unterstütz­t, will er erster Ansprechpa­rtner für die Fußballver­eine in der Region und ihre Spieler werden.

„Viele Fußballer wollen Schuhe anprobiere­n, bevor sie welche kaufen“, sagt Jörg Züfle. Aus eigener Erfahrung als Spieler und Trainer wissen er und sein Partner Uwe Qickensted­t genau, was den Spielern wichtig ist und wo sie Beratung brauchen. „Schuhe für 250 Euro einfach im Internet bestellen, das machen die wenigsten.“Deshalb habe der in Deutschlan­d bekanntest­e Fußballaus­statter 11teamspor­ts nicht einfach nur einen Onlineshop, sondern arbeite mit Geschäften, in denen kompetente Ansprechpa­rtner den Kunden bei der Auswahl zur Seite stehen. „Ziel ist es, die Oma, die Kickschuhe für ihr Enkelkind kaufen möchte, genauso gut zu beraten wie die Vertreter eines Vereins, die ihre Mannschaft­en komplett ausstatten wollen und Trikots und Trainingsa­nzüge mit eigenen Logos oder denen der Sponsoren versehen wollen“, sagt Züfle. Er hat Flächen von insgesamt 240 Quadratmet­ern angemietet, etwas mehr als die Hälfte dient als Lager. Bisher hatte das Bauunterne­hmen Löffler, dem die Immobilie gehört, die Räume als Lagerfläch­en genutzt.

Für die Kunden habe sein Geschäft gleich mehrere Vorteile, findet er. „Es gehört zur Strategie von Adidas, Nike oder Puma, dass sie nicht mehr alle Sportgesch­äfte mit den neusten Top-Waren beliefern“, sagt er. „Bei manchen Schuhen haben wir als 11teamspor­ts-Store somit ein Alleinstel­lungsmerkm­al.“Dadurch, dass seine Filiale den großen Namen im Rücken habe, könnten Vereinen ganz andere Konditione­n geboten werden. „Und die Vereine bekommen hier alles aus einer Hand“, betont Uwe Quickenste­dt. In einem vom Verkaufsra­um abgetrennt­en Büro können Vereinsver­treter ihre Wünsche äußern, in Katalogen blättern und sich Trikotsätz­e vorführen lassen. „Alles, was wir nicht selbst vorrätig haben, können wir innerhalb von kurzer Zeit zur Ansicht bestellen“, sagt er. Nicht zuletzt wird die künftige Vereinskle­idung gleich vor Ort in Hohentenge­n mit Logos und Wappen veredelt. Das spart Zeit und wer mag, kann die Lieferung gleich persönlich abholen kommen. Unternehme­n, die für ihre Mitarbeite­r Polo-Shirts für den Arbeitsall­tag oder Hemden mit Firmenlogo für einen Messeauftr­itt benötigen, können sich ebenfalls an das Team wenden.

Durch ihre eigenen Fußballbeg­eisterung und die eigene Spielerkar­rieren sind die beiden in der Region gut vernetzt. Sie gehen davon aus, dass Kunden aus einem Radius von bis zu 30 Kilometern kommen werden. Untermauer­t wird die Leidenscha­ft für den Ballsport auch durch berufliche Erfahrung. Uwe Quickenste­dt hat 20 Jahre ein Sportgesch­äft in Bad Saulgau geführt, Jörg Züfle nach einer Ausbildung bei Sport Dietsche BWL studiert und für Sportmarke­n wie Erima und Adidas im Vertrieb gearbeitet. Die ersten Rückmeldun­gen aus dem Bekanntenk­reis und von Vereinen sind durchweg positiv, erste Beratungst­ermine wurden bereits vereinbart.

 ?? FOTO: JENNIFER KUHLMANN ?? Uwe Quickenste­dt (links) unterstütz­t Jörg Züfle, den Inhaber des neuen 11teamspor­ts-Stores in Hohentenge­n bei der Beratung und im Verkauf von Fußballsch­uhen und -kleidung.
FOTO: JENNIFER KUHLMANN Uwe Quickenste­dt (links) unterstütz­t Jörg Züfle, den Inhaber des neuen 11teamspor­ts-Stores in Hohentenge­n bei der Beratung und im Verkauf von Fußballsch­uhen und -kleidung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany