Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

„Es wird ein schweres Spiel“

Handball-Landesliga, St. 4: HC Hohenems - TSV Bad Saulgau (Sa., 19.30 Uhr, Herrenried)

- Von Thomas Lehenherr

- Die Handballer des TSV Bad Saulgau bestreiten am Samstag, 9. Oktober, 19.30 Uhr, ihr erstes Saisonspie­l gegen beim HC Hohenems. Während die Vorarlberg­er bereits zwei Spiele absolviert haben, geht die Saison für den TSV Bad Saulgau jetzt erst los. Mannschaft, Verantwort­liche und Fans können den Start kaum erwarten und hoffen nach eineinhalb Jahren mehr oder weniger Stillstand auf einen halbwegs reibungslo­sen Saisonverl­auf. Die Handballge­meinde ist gespannt, wie sich der TSV nach den vielen Monaten spielfreie­r Zeit auf dem Parkett präsentier­t und wie Neuzugang Marc Kuttler sowie die drei A-Jugendlich­en, die in die Mannschaft integriert wurden, in das Gefüge passen.

Die Hohenemser hatten mit zwei relativ deutlichen Niederlage­n gegen Biberach und Herbrechti­ngen/Bolheim einen unglücklic­hen Start, sind schon ein wenig unter Zugzwang und sollten gegen den TSV punkten, um sich nicht gleich im Tabellenke­ller festzusetz­en. Gästefans sind in der Hohenemser Halle zugelassen, es gilt die 3G-Regel. Der TSV hofft auf Fanunterst­ützung. SZ-Mitarbeite­r Thomas Lehenherr hat sich mit dem neuen Cheftraine­r des TSV Thomas Potzinger über das anstehende Auftaktspi­el unterhalte­n.

Herr Potzinger, das erste Saisonspie­l ist für Sie zugleich auch das erste Punktspiel mit dem TSV, wie gespannt sind Sie auf den Saisonauft­akt?

Sehr gespannt. Alle Spieler sind einsatzber­eit, auch die Verletzten haheiß ben sich einigermaß­en erholt, mit Adrenalin kann man da schon spielen. Es war eine lange Vorbereitu­ngszeit seit Mitte Juni, alle sind und haben Bock, endlich wieder unter Wettkampfb­edingungen und vor Zuschauern zu spielen. Alle sind gespannt, unser Trainertea­m, die

Spieler, die weiteren Verantwort­lichen und natürlich die Fans.

Wie schätzen Sie den Gegner Hohenems ein, der ja schon zwei deutliche Niederlage­n kassiert hat?

Wir haben Respekt vor den Hohenemser­n, da sie schon zwei Spiele hatten und mitten im Wettkampf sind. Wir hatten bislang nur Trainingss­piele ohne großen Druck. Der HC hat zwei sehr gute Rückraumsc­hützen in seinen Reihen, die bei allzu defensiver Verteidigu­ng des Gegners ihre Chance nutzen. Außerdem zählen zwei sehr kräftige Kreisläufe­r zum Kader, die jede Möglichkei­t zum Wurf nutzen. Auch die erste Angriffswe­lle ist ganz gut organisier­t. Da müssen wir besonders aufpassen. Die Mannschaft wird ihre Lehren aus den Niederlage­n gezogen haben und möchte zu Hause jetzt unbedingt gewinnen. Es wird ein schweres Spiel für uns.

Aber die Vorarlberg­er müssen mit Blick auf diese Niederlage­n doch auch Schwächen haben?

Sie haben kleinere Fehler gemacht, die sofort vom Gegner mit Treffern bestraft wurden. Vielleicht liegt ja da unsere Chance. Aber wie gesagt, wir hatten noch kein einziges Match unter Wettkampfb­edingungen. Das sind ganz andere Voraussetz­ungen wie bei Vorbereitu­ngsspielen. Wir spielen auf alle Fälle auf Sieg und hoffen, die ersten Punkte einfahren zu können.

TSV: Bakos, Maas (beide im Tor), Balan, Engler, Kilian, Kuttler,

Fuchs, Fritz, Weisser, Dück, Schäfer, Lehleiter, Fischer, Jung, Kohler.

Landesliga, St. 4, 10. Spieltag: Fr., 8. Okt., 19 Uhr: FV Biberach - SV Ochsenhaus­en.

Kreisliga A 2, 7. Spieltag: Fr., 8. Okt., 19

Uhr: SGM TSV Gammerting­en - SG KFH Kettenacke­r

Kreisliga B 1, 7. Spieltag: Fr., 8. Okt., 19 Uhr: SV Unterstadi­on - SG Dettingen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Thomas Potzinger, Trainer des Handball-Landesligi­sten TSV Bad Saulgau, startet mit seiner Mannschaft am Samstag in Hohenems in die Saison.
FOTO: PRIVAT Thomas Potzinger, Trainer des Handball-Landesligi­sten TSV Bad Saulgau, startet mit seiner Mannschaft am Samstag in Hohenems in die Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany