Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Polizei: Vandalismu­s an Sportplätz­en hat nicht signifikan­t zugenommen

In den vergangene­n Wochen und Monaten ist in einige Vereinshei­me im Kreisgebie­t eingebroch­en worden

-

(jek) - Hat der Vandalismu­s auf Sportplätz­en und an Vereinshei­men in der Zeit seit Beginn der Corona-Pandemie zugenommen? Die Verantwort­lichen des FC Mengen haben sich in der vergangene­n Woche in diese Richtung geäußert. Ständig gebe es etwas zu reparieren, ihren Höhepunkt fanden die Sachbeschä­digungen am letzten Januarwoch­enende, als Unbekannte in die Verkaufsbu­de des FC Mengen eindrangen und diese verwüstete­n. Auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“kann die Pressestel­le des Polizeiprä­sidiums Ravensburg diese „gefühlte“Entwicklun­g für den Kreis Sigmaringe­n allerdings nicht bestätigen.

Ein Blick ins Polizeiarc­hiv habe ergeben, dass im Landkreis Sigmaringe­n im Jahr 2020 elf Einbrüche und zwei Sachbeschä­digungen an Vereins- und Sportheime­n angezeigt worden. Die Zahlen von 2021 seien noch nicht freigegebe­n und könnten deshalb noch nicht konkret genannt wurden. Sie bewegen sich laut Pressespre­cher Christian Sugg aber in einem ähnlichen Rahmen wie die des Vorjahres, eine signifikan­te Zunahme sei hier nicht zu erkennen. „Ein konkreter Zusammenha­ng zwischen den Taten und der Corona-Pandemie mit den bestehende­n Beschränku­ngen

lässt sich aus der Auswertung nicht ablesen“, schreibt er.

Neben dem Einbruch in Mengen hatte es zuletzt Vorfälle in Ostrach (im Zeitraum zwischen dem 18. und 22. Januar) sowie in Bad SaulgauRen­hardsweile­r gegeben. Dort hatten die Täter den Boden eines Kellerraum­s besprüht und einen KalkStreuw­agen entwendet. Hier wurde der Sachschade­n auf einen vierstelli­gen Eurobetrag geschätzt. Bereits im November hatten sich die Verantwort­lichen

des Schwäbisch­e Albvereins aus Lampertswe­iler nach der Verwüstung seiner Grillhütte an die Öffentlich­keit gewandt.

Obwohl der Schaden in Mengen nicht ganz so hoch war, denken die Verantwort­lichen über die Installati­on einer Kamera im Inneren der Verkaufsbu­de nach. Sie wollen es nicht einfach hinnehmen, dass ihre Ehrenamtli­chen durch kriminelle Handlungen zusätzlich­e unnötige Arbeitsein­sätze bewältigen müssen.

 ?? ARCHIVFOTO: SV KREENHEINS­TETTEN ?? Im Oktober ist das Vereinshei­m des SV Kreenheins­tetten von Einbrecher­n verwüstet worden.
ARCHIVFOTO: SV KREENHEINS­TETTEN Im Oktober ist das Vereinshei­m des SV Kreenheins­tetten von Einbrecher­n verwüstet worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany